Telefon: +49 911 1335-1335
Geschäftsstellen | Gremien

Feierliche Zeugnisübergabe in Ansbach am 16. März 2017

Feierliche Zeugnisübergabe in Ansbach am 16. März 2017

© IHK / Heubeck

 

Ansprechpartner/innen (2)

Cornelia Sperling

Cornelia Sperling

Kaufmännische Prüfungen Ansbach Tel: +49 981 209570 14
Horst Maußner

Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Zeugnisübergabe im feierlichen Rahmen: 108 Jungkaufleute haben ihre Ausbildung im Winter 2016/17 erfolgreich abgeschlossen

Ansbach. Im festlichen Rahmen und unter den Augen zahlreicher Ehrengäste erhielten Jungkaufleute aus verschiedenen Berufen am Mittwoch, den 15. März, in der Mensa der Staatlichen Berufsschule I in Ansbach ihre Prüfungszeugnisse.

Die Prüfungsbesten aus den verschiedenen Berufen wurden von IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber und von Dr. Thomas Bauer, dem Präsidenten der Regierung von Mittelfranken, besonders geehrt. In Ansbach waren dies die Industriekauffrau Laura Zottmann, die Kauffrau im Großhandel Pia Eff, die beiden Bankkaufleute Verena Röthenbacher und Timo Stengel, die Kauffrau im Einzelhandel Regine Schwab, die Kauffrauen für Büromanagement Alexandra Bauer und Nicole Schuldhaus sowie die Verkäuferin Diana Meier. Bei den Abschlussprüfungen in Gunzenhausen hatten die Industriekauffrau Christina Rosenauer und die Kauffrau für Büromanagement Jasmin Hofer am besten abgeschnitten, in Weißenburg brillierten die Kauffrau im Einzelhandel Anna-Lisa Zips und die Verkäuferin Mirna Michael-Youssef und in Dinkelsbühl waren Stefan Kolbinger (Industriekaufmann), Tobias Schwab (Kaufmann im Einzelhandel) und Kerstin Schmidt (Kauffrau für Büromanagement) die besten Absolventen.

Insgesamt hatten 111 Prüflinge an den Winterabschlussprüfungen im Raum Ansbach sowie im Bereich Weißenburg-Gunzenhausen teilgenommen, davon haben 108 bestanden, sagte Horst Maußner, der stellverstretende Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, in seiner Begrüßung. Maußner würdigte das Engagement der 82 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die sich in 26 Prüfungsausschüssen zusammengefunden hatten, um die Winterabschlussprüfungen durchzuführen.

IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber betonte in ihrer Festansprache, dass Arbeitswelt und Ausbildung nirgendwo aus der Welt besser verzahnt seien als in Deutschland. Der Abschluss der Ausbildung sei ein wichtiger Meilenstein, den es zu feiern gelte, sagte sie den Absolventen. Gruber betonte aber auch, dass es in der Informations- und Wissensgesellschaft darauf ankomme, lebenslang zu lernen. „Wenn man stehen bleibt, verliert man“, erklärte Gruber, die die Absolventen darauf hinwies, dass sie mit der IHK einen Partner an ihrer Seite hätten, der sie bei vielen Anliegen im beruflichen Bereich unterstützen könne.

Dr. Thomas Bauer, der Präsident der Regierung von Mittelfranken, plädierte in seinem Grußwort für ein Umdenken in der Bildungspolitik. Duale Ausbildung werde im Vergleich zur akademischen Ausbildung oft als zweite Wahl dargestellt, dabei brauche sie sich, was die Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten betreffe, vor dem akademischen Abschluss nicht zu verstecken. Dr. Bauer verwies darauf, dass die Jugendarbeitslosigkeit in OECD- Durchschnitt bei zwanzig Prozent liege, in Deutschland, wo das duale Bildungssystem besonders stark sei, jedoch nur bei sieben Prozent – und in Bayern sogar nur bei drei Prozent. „Jeder, der einen Beruf erlernt hat, hat in Bayern praktisch eine Beschäftigungsgarantie“, erklärte Dr. Bauer und plädierte dafür, die Stärken des deutschen Bildungssystems nicht schlechtzureden, sondern fortzuentwickeln.

Oberstudiendirektor Johannes-Jürgen Saal, der Leiter der Staatlichen Berufsschule I,  verwies in seinem Schlusswort darauf, dass die Jungkaufleute künftig nicht nur berufliche, sondern auch staatsbürgerliche Verantwortung zu tragen hätten. „Ich bitte Sie, gehen Sie zur Wahl und entscheiden Sie mit“, appellierte Saal, bat die Jungkaufleute jedoch auch, ihre Wahlentscheidung gründlich abzuwägen. „Wählen Sie nicht die Machtgierigen, die Lügner, die Angeber, sondern die Selbstkritischen, die Vernünftigen und Verantwortungsvollen“, erklärte Saal – und erhielt hierfür langandauernden Applaus.

Zur Übergabe der IHK-Prüfungszeugnisse waren neben den Absolventen und ihren Eltern auch zahlreiche Ehrengäste erschienen, darunter Hans Henninger, der Bürgermeister der Marktgemeinde Flachslanden, Dr. Ute Ambrosius, die Präsidentin der Hochschule Ansbach, Hildegund Rüger vom Schulreferat der Regierung von Mittelfranken sowie Stefan Kastner (Leiter der Abteilung Berufsausbildung), Marc Boreatti (Leiter des Referats Kaufmännische Prüfungen) und Bernhard Essel (Bildungsberater) von der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie von der Veranstaltung

Text: Rainer Heubeck

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick