Geschäftsstellen | Gremien

IHK-Gremium Rothenburg ob der Tauber

Datum: 07.06.2021

Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Gleichstellungsbeauftragte Tel: +49 981 209570 15
Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Rothenburg o.d.Tbr. Das IHK-Gremium Rothenburg ob der Tauber, die Wirtschaftsförderung der Stadt Rothenburg ob der Tauber, Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach und das Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e. V. haben zusammen eine Facebook-Gruppe sowie eine Internetseite aufgebaut, um dem Handel in der Stadt Rothenburg eine weitere Plattform für die Vermarktung und die Chance auf stärkere Sichtbarkeit zu geben.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben noch wenig Berührungspunkte mit dem Thema „Online-Marketing“. Es gibt viele kleinteilige Plattformen und Techniken, außerdem mindestens genauso viele Fachbegriffe auf diesem Gebiet.
Die Arbeitsgruppe hat die Thematik ausgearbeitet und zwei konkrete Projekte umgesetzt.

Facebook-Gruppe - #WiR – Wirtschaft in Rothenburg

Es wurde eine Facebook-Gruppe realisiert, auf der Unternehmer/innen aus Rothenburg und Umgebung aktuelle Informationen, Aktionen oder Produkte über Bei-träge in der Gruppe bewerben zu können. Gerade diejenigen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Online-Marketing oder Facebook im Speziellen haben, können hier aktiv werden ohne selbst eine eigene Internetseite aufbauen zu müssen. Um Beiträge zu veröffentlichen, ist lediglich ein Facebook-Konto notwendig. Anschließend der Gruppe in Facebook beitreten, und schon kann es losgehen. Mitmachen können Händler, Gastronomen, Dienstleister oder Mitbürger, die an der Stärkung der Innenstadt und des Handels mitwirken wollen.

Online Marketing Ratgeber – www.wir-rothenburg.de

Diverse Werkzeuge des Online Marketing werden hier beleuchtet und in kurzen Texten beschrieben.

• Welche Kanäle eignen sich besonders für Imagepflege, Neukundengewinnung oder Produktverkauf?
  • Wie aufwendig ist das Instrument zu bedienen? Entstehen mehr oder weniger Kosten?

Diese und mehr Fragen werden hier beantwortet. Abgerundet wird der Ratgeber durch ein Lexikon mit vielen Fachbegriffen aus der Welt des Marketing und der neuen Medien.

Online Webinar

In einer digital stattfindenden Informationsveranstaltung wird der Online-Marketing Ratgeber erläutert. Anhand eines Praxis-Beispiels wird dargestellt, welche Nutzen Sie durch diese Instrumente ergeben haben.

Das Webinar findet statt am 16.6.2021. (Anmeldung unter: www.ihk-nuernberg.de/v/6061)

Diese Pressemitteilung können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.