Geschäftsstellen | Gremien

IHK-Wahl 2019

Datum: 22.11.2019

Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Gleichstellungsbeauftragte Tel: +49 981 209570 15
RA Oliver Baumbach

Stellv. Hauptgeschäftsführer, Rechtspolitik, Wirtschafts- und Kammerrecht, Handelsvertreterrecht, Scheinselbständigkeit Tel: +49 911 1335 1388

Ansbach – Die rund 150 000 mittelfränkischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen waren vom 24. September bis 24. Oktober 2019 aufgerufen, ihre Vertreter für die IHK-Vollversammlung 2020 bis 2024 zu wählen. Zugleich wurde über die Zusammensetzung der 13 regionalen IHK-Gremien (IHKG) entschieden.

Um die Sitze in der Vollversammlung und in den IHK-Gremien hatten sich in ganz Mittelfranken insgesamt 447 Kandidaten beworben: Für die 65 Vollversammlungssitze kandidierten 113 Unternehmerpersönlichkeiten, für die 243 Sitze in den regionalen IHK-Gremien 334 Kandidaten.

Im IHK-Gremiumsbezirk Weißenburg-Gunzenhausen waren 27 Kandidaten zur Wahl für das IHKG angetreten. In das neue IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen ziehen 20 Unternehmerpersönlichkeiten (davon 3 Frauen) ein, die in 3 Wahlgruppen direkt gewählt wurden. Die Wahlbeteiligung im IHKG-Weißenburg-Gunzenhausen lag bei 13,3 Prozent.

Alle Einzelergebnisse der IHK-Wahl 2019 sind auf der IHK-Homepage www.ihk-nuernberg.de abrufbar.

In den nächsten Monaten finden die konstituierenden Sitzungen der neu gewählten IHK-Gremien statt, die dann aus ihrer Mitte den neuen Vorstand für die IHK-Wahlperiode 2020 bis 2024 wählen. Die Vorsitzenden der 13 IHKG gehören als geborene Mitglieder auch der IHK-Vollversammlung an. Diese tritt am 3. März 2020 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen und wählt aus ihrer Mitte den Präsidenten und die 13 Vizepräsidenten. Vier Sitze im Präsidium sind nach einer Neuregelung der IHK-Satzung für Vorsitzende der IHK-Gremien vorgesehen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch zog eine positive Bilanz der IHK-Wahl. Damit sei eine gute Basis für die Arbeit der IHK in den kommenden fünf Jahren gelegt. Ausdrücklich dankte er allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich für die wirtschaftliche Selbstverwaltung zu engagieren.

www.ihk-nuernberg.de
www.ihkwahl2019.de

Diese Pressemitteilung können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.