Geschäftsstellen | Gremien

IHK-Gremium Landkreis Roth

Datum: 31.10.2016

RA Lars Hagemann

Leiter der Geschäftsstelle Nürnberger Land | Schwabach | Landkreis Roth Tel: +49 911 308 682 91

Roth – Die geplanten Schließungen der Wöhrl-Filiale und des Edeka-Marktes in der Valentin-Passage markieren eine weitere krisenhafte Etappe für den Einzelhandel im Rother Stadtgebiet. Das IHK-Gremium Landkreis Roth (IHKG) sieht dringenden Handlungsbedarf auf Seiten der Stadt Roth und empfiehlt zur Stärkung des Einzelhandels die kurzfristige Umsetzung verschiedener Sofortmaßnahmen.

Die anstehenden Schließungen des Modehauses Wöhrl und des Edeka-Markts dürften gravierende Folgen auch für andere Einzelhändler in der Valentin-Passage und in der Innenstadt haben, so der Tenor. Um dem entgegenzusteuern, diskutierte das Gremium unter Vorsitz von Joachim von Schlenk-Barnsdorf intensiv über mögliche Maßnahmen, die die Stadt Roth unverzüglich in Angriff nehmen sollte.

So fordert das IHKG in seinem Beschluss insbesondere, dass weiterhin die vollumfängliche Nutzung des Parkhauses am Sieh-Dich-Für-Weg gewährleistet werden müsse. Auch in Zukunft müssten Fußgänger das Parkhaus vom Marktplatz über die Valentin-Passage erreichen können. Auch die Brücke zwischen Wöhrl und Rothmühl-Passage müsse weiter für Fußgänger nutzbar bleiben. Als weiteren Punkt fordert das Gremium zusätzliche Markttage mit einem anderen Angebot. Eine moderate Öffnung des Marktplatzes via Hauptstraße für den Kfz-Verkehr wird als ein Mittel erachtet, um die Innenstadt stärker zu beleben. Außerhalb der Markttage sollte es möglich sein, den Marktplatz mit Schrittgeschwindigkeit zu durchfahren. Kurzzeitparkplätze sollten in angemessener Zahl eingerichtet werden, um kurze Einkaufsstopps in der Innenstadt zu erleichtern.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der IHKG-Sitzung war die Auszeichnung der Firma Gentner GmbH aus Kammerstein für 50 Jahre engagierte unternehmerische Tätigkeit. IHK-Gremiumsvorsitzender Joachim von Schlenk-Barnsdorf überreichte Geschäftsführerin Simone Kellner-Fricke im Namen der IHK eine Ehrenurkunde und wünschte ihr weiterhin viel unternehmerischen Erfolg. Zudem dankte er ihr für die langjährige Verbundenheit des Unternehmens mit dem IHK-Gremium.

Diese Pressemitteilung können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.