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Kampagne „27 Prozent von uns“ – IHK setzt Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit

Presseinformation vom 08.04.2024

Aktion macht deutlich, dass 27 Prozent der Erwerbstätigen einen Migrationshintergrund haben

Nürnberg – Die IHK Nürnberg für Mittelfranken beteiligt sich an der deutschlandweiten IHK-Kampagne „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. Sie setzt damit ein Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit. Bei der Aktion verkleinert die IHK ihr Logo um 27 Prozent. So soll deutlich werden, wie viel fehlen würde, wenn die Wirtschaft auf alle Menschen mit Migrationshintergrund verzichten müsste. „27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Sie sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaften. Sie gestalten unsere Gesellschaft und unseren Wohlstand mit uns gemeinsam. Wir als IHK sprechen uns mit dieser Aktion deutlich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch. Die Aktion startet am heutigen 8. April und soll mindestens sechs Wochen laufen.

„Ausgrenzung und Hass gefährden nicht nur unser Zusammenleben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstand“, so Lötzsch. Heute tragen mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund zum Wohlstand des Landes bei. Knapp eine Million Menschen davon sind selbstständig tätig. Besonders bei Unternehmensgründungen sticht der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte hervor. In Mittelfranken liegt der Anteil der Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund ebenfalls bei rund 27 Prozent.

Die IHK ruft alle Unternehmen auf, mitzumachen und mit ihrem eigenen Logo ein deutliches und bundesweites Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der Wirtschaft zu setzen. Unter 27prozentvonuns.de kann jedes Logo entsprechend bearbeitet werden.

Bereits im Februar hat das Präsidium der IHK Nürnberg für Mittelfranken ein Leitbild beschlossen, das auf Grundlage der Idee der Ehrbaren Kaufleute die Haltung zu Demokratie, Rechtsstaat und Freiheit betont. Dazu gehört auch ein Bekenntnis gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Die bundesweite Kampagne unterstützt diese Haltung zusätzlich.

27prozentvonuns.de

www.ihk-nuernberg.de/ehrbare-kaufleute

Webcode: N26