Telefon: +49 911 1335-1335
Ausbildung

Karriere Kick Mittelfranken

Karriere Kick Mittelfranken

© Kivent

 

Ansprechpartner/innen (1)

Jonas Gruß

Jonas Gruß

Projektkoordinator Tel: +49 911 1335 1909

Ausbildungsbetriebe am Kickertisch kennenlernen?!

Diese Gelegenheit hatten alle Schüler:innen, die ab 2024 eine Ausbildung beginnen wollen, am 14. November 2023. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken veranstaltete zum dritten Mal den "Karriere Kick Mittelfranken". Mit dabei waren wieder fast 30 Unternehmen aus der Region, die bei einer Partie Kicker insgesamt über 180 junge Talente kennenlernen wollten.

Die Spiele am Kickertisch gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe dienen als „Eisbrecher“, damit Jugendliche ganz locker und unkompliziert Kontakt zu den Unternehmen knüpfen können. Nach jedem Match geht’s dann zum individuellen Gespräch. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich ausgiebig mit ihren "Teamkollegen" über die Firmen und den eigenen Berufswunsch zu informieren.

Anstoß war am 14. November 2023 im Haus der Wirtschaft.

Rückblicke

 
 

2. Karriere Kick Mittelfranken – 16. November 2022

Spielerische Begegnung auf Augenhöhe am Kickertisch: Beim 2. Karriere Kick am 16. November in der IHK-Akademie Mittelfranken haben wir wieder AusbilderInnen und Jugendliche beim Tischfußball zusammengebracht.

In jeder Runde wurden neue Teams aus je einem bzw. einer AusbilderIn und einem bzw. einer Ausbildungssuchenden gebildet, die dann gegen ein anderes Team antraten. Beim Kickern wurde spielerisch das „Eis“ gebrochen – und nach dem Abpfiff standen dann entspannte Gespräche über Ausbildung, Berufswünsche und Karrierechancen auf dem Programm.

Insgesamt nahmen 26 Betriebe und ca. 80 SchülerInnen am Turnier teil. Weitere Interessierte stießen nach den Kicker-Runden noch dazu, um Gespräche mit den anwesenden AusbilderInnen zu führen. Insgesamt hatten alle Teilnehmenden einen tollen Tag mit vielen spannenden Gesprächen – kurz: Der 2. Karriere Kick war ein voller Erfolg!

 

 

1. Karriere Kick Mittelfranken – 2. Oktober 2021

Der Kickertisch als Eisbrecher: Am 2. Oktober 2021 fand der erste "Karriere Kick Mittelfranken" in der IHK-Akademie Mittelfranken statt. Die Idee war: SchülerInnen und AusbildungsvertreterInnen treten spielerisch in Kontakt. 

Fernab von Status, Bildung oder Hierarchien begegneten sich Personaler und Bewerber auf Augenhöhe. Die erste Befangenheit war schnell abgelegt und Spaß und Freude am Kickertisch stellten sich ein.  Nachdem das Eis gebrochen war konnten die Spieler sich im Anschluss über Themen wie Beruf und Ausbildung unterhalten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der geltenden Hygieneschutzbestimmungen statt.

 

 

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick