Telefon: +49 911 1335-1335

50 Jahre LfA Förderbank Bayern

Wissenswertes zur Wirtschaftsförderung im Freistaat Bayern und Einblicke in die Firmengeschichte einiger großer bayerischer Unternehmen vermittelte die Ausstellung der LfA „50 Jahre LfA Förderbank Bayern“, die in der HypoVereinsbank Nürnberg am Lorenzer Platz zu sehen war.
Nostalgisch anmutende Werbekampagnen der 50er Jahre, Kostbares aus dem Deutschen Nationalmuseum Hohenberg, alltägliche Wegbegleiter wie die Bleistifte von Faber-Castell im Wandel der Zeit: Im Hause der HypoVereinsbank Nürnberg wurde ein kurzweiliger Streifzug durch Bayerns Nachkriegs-Geschichte präsentiert. Die Exponate stammten ausnahmslos von Unternehmen, die in der Vergangenheit von der LfA gefördert wurden.
Die HypoVereinsbank und die LfA arbeiten traditionell sehr eng zusammen. Dafür war u. a. entscheidend, dass für die LfA strikte Wettbewerbsneutralität und das Hausbankenprinzip uneingeschränkt Gültigkeit besaßen.
Mit einem Anteil von 11 bis 13 Prozent der gesamten Darlehenszusagen der LfA war die HypoVereinsbank in den vergangenen Jahren in beträchtlichem Umfang an der Durchleitung von Darlehen beteiligt. Unter den Großbanken nimmt die HypoVereinsbank damit einer Pressemitteilung zufolge eine herausragende Stellung ein.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick