Telefon: +49 911 1335-1335

Spitzenergebnis in der Krankenversicherung

Die Universa Versicherungen, Nürnberg, wollen sich als mittelgroßer unabhängiger Versicherer auf dem Markt behaupten und weiter wachsen. Dynamo solle dabei wie bisher die Krankenversicherung sein, sagte Vorstandsvorsitzender Axel H. Meder bei der Bilanz-Pressekonferenz in Nürnberg. Im Geschäftsjahr 2000 erzielte die Universa Krankenversicherung im Neugeschäft das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Bei der Universa sind insgesamt rund 600000 Kunden versichert, davon über die Hälfte in der Krankenversicherung.
Für 2000 weist die Universa-Gruppe Bruttobeiträge von insgesamt 811,4 Mio. DM aus und erzielte damit ein Plus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusammen mit den Erträgen aus Kapitalanlagen von 332,6 Mio. DM (minus acht Prozent) aus einem Gesamtvermögen von 4,3 Mrd. DM (plus vier Prozent) beläuft sich das Umsatzvolumen der Universa Versicherungen im Jahr 2000 auf 1,144 Mrd. DM (plus ein Prozent). Ende 2000 waren bei der Universa rund 1 300 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 65 Auszubildende.
Das Neugeschäft der Universa Krankenversicherung habe die Erwartungen übertroffen, so Meder. Die bereits sehr guten Werte der beiden Vorjahre konnten erneut auf das bisher größte Neugeschäftsergebnis gesteigert werden. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich auf 494,3 Mio. DM und wiesen mit einer Steigerung von 9,6 Prozent ein deutlich höheres Wachstum als im Vorjahr (5,8 Prozent) auf. In der Krankheitskosten-Vollversicherung, der stärksten Unternehmenssparte, wuchs der Bestand um 7 360 neue Kunden. Damit waren zum Jahresende rund 88 000 Personen bei der Universa privat vollversichert. Das Unternehmen sei damit in der Vollversicherung mehr als dreimal so stark gewachsen wie die Branche und habe seinen Platz unter den wachstumsstärksten Unternehmen der Privaten Krankenversicherung erneut behaupten können, kommentierte Meder.

Universa Leben
Das Volumen der neu abgeschlossenen Verträge der Universa Lebensversicherung ging im Geschäftsjahr 2000 um ein Drittel auf 550 Mio. DM Versicherungssumme zurück. Die aufgrund der Bestandsstruktur erwarteten hohen Abläufe führten zu einem gegenüber dem Vorjahr leicht verminderten Versicherungssummenbestand von 7,9 Mrd. DM, ebenso war bei den gebuchten Beiträgen ein geringfügiger Rückgang auf 227 Mio. DM zu verzeichnen. Zugunsten der Versicherungsnehmer wurden im Geschäftsjahr 2000 Leistungen von 325 Mio. DM erbracht, was einer Minderung um 4,7 Prozent entspricht.

Universa Allgemeine
Die Universa Allgemeine Versicherung AG betreibt das Geschäft der Schaden- und Unfallversicherung überwiegend für den Bereich der privaten Kunden. Geschäftsverlauf und Geschäftsergebnis im Jahr 2000 wurden wesentlich durch die Entwicklung der Kraftfahrtversicherung und der Allgemeinen Unfallversicherung im Inland sowie durch das Geschäft in Griechenland geprägt, wie Meder erläuterte. In der Kraftfahrtversicherung konnte trotz der nach Aussage Meders schwierigen Wettbewerbssituation eine Steigerung der gebuchten Bruttobeiträge um sechs Prozent auf rund 43 Mio. DM erreicht werden. Die gesamten gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich auf rund 90 Mio. DM, was einer leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr entspreche. gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick