Telefon: +49 911 1335-1335

Systemhaus mit bayernweitem Netzwerk

Das Nürnberger Systemhaus SanData GmbH, das von Geschäftsführer Heinrich Straub geleitet wird, feierte vor kurzem 20-jähriges Bestehen. Zur SanData-Firmengruppe gehören neben dem Systemhaus in Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt auch das EDV-Schulungsunternehmen SanData Software Consulting GmbH und die in München ansässige SanData Solutions GmbH. An den vier Standorten realisieren knapp 100 Mitarbeiter für das Unternehmen einen Jahresumsatz von derzeit ca. 50 Mio. DM. SanData ist damit nach eigenen Angaben das führende unabhängige Systemhaus in Bayern und setze – entgegen dem Branchentrend – sein Wachstum „unvermindert“ fort.
Das 1981 gegründete Unternehmen unterstützt als Systemhaus die Kunden bei der Auswahl, der Beschaffung und dem Betrieb moderner EDV-Anlagen. Seit der Gründung konzentrierte sich SanData auf die Mikrocomputer-Technologie und auf die Produkte von Apple, Compaq und Siemens.
Das Portfolio umfasst Hochleistungsserver, Arbeitsplatz-PC, Drucker und weitere Peripheriegeräte, Notebooks sowie weitere Komponenten.
Dem starken Wachstum in den 80er Jahren durch den Hard- und Software-Vertrieb sei die zunehmende Ausrichtung auf das Lösungsgeschäft gefolgt. Konzepte in den Bereichen Mobile Computing, Server Based Computing, IT-Sicherheit, Anbindung an die Telefonie und „Storage Area Networks“ seien fünf strategische Geschäftsbereiche.
Die Gruppe, deren Netzwerk sich in Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt und München spannt, plant weitere Akquisitionen und Standorte in Bayern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick