Telefon: +49 911 1335-1335

saymore entwickelt Sprachsteuerung

Am Anfang stand die Idee, die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine zu optimieren. Obwohl Sprache die einfachste und natürlichste Form der menschlichen Kommunikation ist, gab es bisher nur wenige funktionierende Technologien, welche die gesprochene Sprache sinnvoll nutzten. „Das wollten wir ändern.“, erklärt Andreas Mohr, Geschäftsführer der saymore GmbH, Nürnberg, den Beginn ihrer Arbeit im Jahre 1998.
Seit der Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen, so dass ein Umzug notwendig wurde. Anfang Mai wechselte die saymore GmbH mit mittlerweile 24 Mitarbeitern ins neu gegründete HighTech-Center Nord.
Die Technologie eines „semantischen Netzwerkes zur intuitiven Steuerung von Informations- und Computersystemen“ ermöglicht es, den Sinn eines Satzes in für den Computer eindeutige Kommandos umzuwandeln. So kann der Mensch durch seine Sprache und ohne sich an feste Befehle halten zu müssen, Mails schreiben, Daten in Datenbanken eingeben und abrufen oder im Internet surfen. Im Unterschied zu bisher bekannten Produkten stellt sich der Computer auf den Anwender ein.
Neben der Sprachsteuerung umfasst die Produktpalette der saymore GmbH Software zur Sprachverarbeitung, z. B. für die medizinische Befunddokumentation, ein Bereich, der eigenen Angaben zufolge Anfang 2000 erfolgreich auf dem Markt eingeführt wurde.
Die beiden Unternehmensgründer Andreas Mohr und Jörg Sailer denken schon weiter, welche Ausbau-Möglichkeiten sich in der Zukunft mit Hilfe dieser Technologie verwirklichen lassen. So verspricht der Einsatz von sprachgesteuerten Navigationssystemen im Auto eine Verringerung des Unfallrisikos und einen verbesserten Bedienungskomfort. Mit der Einführung des UMTS-Standards wäre ein Anwender auch in der Lage, standortunabhängig seinen Computer zu nutzen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick