Telefon: +49 911 1335-1335

Kennametal Hertel: Umsatz gesteigert

Die Kennametal Hertel AG Werkzeuge und Hartstoffe, das europäische Tochterunternehmen der amerikanischen Kennametal Inc., Latrobe, schloss das Geschäftsjahr 2001 erfolgreich ab. Kennametal ist nach eigenen Angaben führender Hersteller von Werkzeugen und Werkzeugsystemen für die Metallzerspanung sowie Konstruktionsbauteilen aus Hartmetall.
Der Konzernumsatz stieg um rund neun Prozent auf 814 Mio. DM (Vorjahr: 746 Mio. DM). Das EBIT-Ergebnis stieg um rund 75 Prozent auf knapp 98 Mio. DM. Im Umfeld einer günstigen wirtschaftlichen Entwicklung in Europa, den Hauptabnehmermärkten des Konzerns, konnte dieses Ergebnis mit Hilfe einer Vielzahl neuer Produkte, verstärkter Serviceleistung und einer globalen Vertriebs- und Marketingstrategie erwirtschaftet werden. Eine gesteigerte Produktivität in allen Fertigungsstätten und ein ausgefeiltes Kostenmanagement verstärkten neben der günstigen Wechselkursentwicklung die Ergebnislage, so das Unternehmen in einer Pressemeldung.
Der Umsatz von Kennametal Hertel AG wuchs um 14 Prozent auf rund 494 Mio. DM. Vor dem Hintergrund einer sich abflachenden Konjunktur in Europa und dem stark zurückgegangenen Wachstum in den USA erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzwachstum von ca. vier Prozent.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2001, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick