Telefon: +49 911 1335-1335

Erlanger Ringfoto-Gruppe mit Umsatzplus

Die Ringfoto-Gruppe, Erlangen, hat ihre Umsätze um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert (Stichtag: 30. September). Das Lagergeschäft konnte um neun Prozent gesteigert werden. Während das Streckengeschäft (Ware) noch ein Wachstum von rund zwei Prozent aufweist, ist der abgerechnete Laborumsatz aufgrund des Wettbewerbs der Drogeriemärkte und des damit einhergehenden Preisverfalls deutlich rückläufig.
Ringfoto gehören 532 Gesellschafter und 854 Partner mit insgesamt 2 223 Vertriebsstellen an, eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. In diesen Zahlen sind bereits 43 allkauf-Händler mit 50 Vertriebsstellen enthalten, die als Ringfoto-Gesellschafter bzw. Partner der Gruppe beigetreten sind. Plusfoto zählte 223 Mitglieder mit 328 Vertriebsstellen. Damit ist die Ringfoto-Verbundgruppe auf insgesamt 1609 Mitglieder mit 2551 Vertriebsstellen angewachsen und stellt nach eigenen Angaben die bedeutendste Foto-Verbundgruppe weltweit dar.
Die höchsten Wachstumsraten verzeichnet auch im laufenden Jahr der gesamte Bereich der digitalen Fotografie. Hier hat sich der Umsatz auf bereits hohem Niveau gegenüber dem Vorjahr um rund 60 Prozent erhöht.
Gegen den Trend entwickelt sich die analoge Fotografie bei den Ringfoto-Händlern. Während im Gesamtmarkt die Sucherkameras mit 8,8 Prozent und die Spiegelreflex-Kameras mit 9,5 Prozent deutlich rückläufig sind, konnte man im Lagergeschäft in diesen Warengruppen ein Plus von zwölf Prozent bzw. 4,5 Prozent erzielen. Möglich wurde diese Entwicklung durch gezielte Werbemaßnahmen und exklusive Angebote der namhaftesten Hersteller – u. a. der Traditions-Marke Voigtländer.

Ringfoto WebWorld
Das im Frühjahr vorgestellte e-commerce-Programm hat bereits über 40 Anwender gefunden. Mit über 480 000 Seitenaufrufen ist die Ringfoto „WebWorld“ nach Firmenangaben ein begehrtes Auskunftsmedium. Allein in den Monaten Juli, August und September wurden 250 000 DM auf diesem Wege umgesetzt, obwohl Werbung und Marketing noch nicht voll eingesetzt haben.

Ausblick
Für das Jahr 2001 erwartet man trotz der rückläufigen Umsätze im Bildergeschäft ein leichtes Umsatzplus in Höhe von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit ca. 550 Mio. DM Umsatz für die Ringfoto-Zentrale.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2001, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick