Telefon: +49 911 1335-1335

Fachbesucher aus 38 Ländern

Die Iena Nürnberg, Internationale Ausstellung „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“, hat sich im 53. Jahr ihres Bestehens wieder als führende internationale Plattform für das Erfinderwesen erwiesen, auf der die Weichen für eine erfolgreiche Vermarktung von Erfindungen und Neuheiten gestellt werden. Im Nürnberger Messezentrum präsentierten 400 vorwiegend freischaffende Erfinder aus 26 Ländern über 600 Einzelerfindungen.
In diesem Jahr informierten sich Fachbesucher aus 38 Ländern über Erfindungen und Produktneuheiten. Neben den europäischen Ländern waren Fachbesucher u.a. aus China, Taiwan, Korea, Hongkong, Japan, Israel, Arabische Emirate, Indien, USA, Kanada und dem nahen Osten vertreten. Die meisten Fachbesucher waren Verwerter von Ideen bzw. kamen vorwiegend aus den Bereichen Handel und Industrie.
An den letzten beiden Tagen konnten die Erfinder die Akzeptanz ihrer Erfindungen beim Verbraucher testen, denn die Besucher der zeitgleich stattfindenden Verbraucherausstellung Consumenta hatten am Wochenende ebenfalls Zutritt zur Iena. Zahlreiche in- und ausländische Verbände und Institutionen des Erfindungswesens dokumentierten mit ihrer Präsenz den hohen internationalen Stellenwert der Iena. So bot z.B. das Deutsche Patent- und Markenamt in seinem Internationalen Patentinformationszentrum umfassende Recherchemöglichkeiten und eine intensive Beratung rund um den wirkungsvollen Schutz der eigenen Idee. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken informierte auf der Iena über Förderprogramme, die IHK- Technologiebörse und Aktivitäten im Bereich der innovativen Existenzgründung.

Preise und Auszeichnungen
Eine Fachjury, der auch ein Vertreter der IHK Nürnberg für Mittelfranken angehörte, wählte die besten Erfindungen aus, die mit Medaillen und Ehrenpreisen ausgezeichnet wurden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 48 Goldmedaillen, 83 Silbermedaillen, 78 Bronzemedaillen sowie zahlreiche Ehrenpreise vergeben. Unter den herausragenden deutschen Erfindungen, die mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden, waren u.a. ein Schneidewerkzeug für polymere optische Fasern der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, und der „Memostar“, ein Energiesparstarter der TWC electronic GmbH, Schnaittach. Zu den Silbermedallien-Gewinnern zählt die Riedrich GmbH aus Feucht für die Entwicklung „Abheftschiene zum Zusammenheften von Dokumenten bis 120 Blatt“. Otto Barnickel aus Erlangen erhielt zudem den „IHK-Sonderpreis der Iena 2001“ für seine technologische Erfindung „Staubsauger mit Ölfilterung zur Reinigung schadstoffhaltiger Luft“. Der große Preis der Iena 2001 ging an Yulym Electronics Co., Korea, für eine schnell expandierende Metallmischung.
Die nächste Iena findet vom 31. Oktober bis 3. November 2002 in der Messe Nürnberg statt. gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2001, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick