Die S-Bahn-Netz im Großraum Nürnberg wird in den nächsten zehn Jahren dichter werden. Der Ausbau der S-Bahn, der seit langem diskutiert wird, wurde nun durch eine Absichtserklärung zwischen Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn mit konkreten Investitionssummen und Zeitplänen festgeklopft. Wiesheu stellte das Papier gemeinsam mit Nürnbergs OB Ludwig Scholz und dem Bahn-Bevollmächtigten für Bayern, Hermann Graf von der Schulenburg, am Rande der „Verkehrskonferenz Bayern“ vor.
S-Bahn Nürnberg – Erlangen – Forchheim
S-Bahn Nürnberg – Erlangen – Forchheim
- voraussichtliche Investitionen: 64 Mio. Euro (nur Baukosten)
- derzeit Einleitung der Planfeststellung
- zweites Halbjahr 2003: Baubeginn Abschnitt Nürnberg – Fürth
- 2005: Baubeginn Abschnitt Fürth Hauptbahnhof – Forchheim (gemeinsame Realisierung mit der Fernbahnstrecke Nürnberg – Ebensfeld)
- 2010: Inbetriebnahme
S-Bahn Nürnberg – Ansbach
- Investition: 41 Mio. Euro
- Herbst 2002: Abschluss der Finanzierungsvereinbarung
- 2004: Baubeginn
- 2006: Inbetriebnahme
S-Bahn Nürnberg – Hartmannshof
- Verlängerung der schon bestehenden S-Bahn Nürnberg – Lauf l.d.Pegnitz
- Investition: 33 Mio. Euro
- Herbst 2002: Abschluss der Finanzierungsvereinbarung
- 2005: Baubeginn
- 2007/2008: Inbetriebnahme
S-Bahn Nürnberg – Neumarkt/Opf.
- Investition: 47 Mio. Euro
- Mitte 2002: Vereinbarung über Vorfinanzierung der Rahmenplanung
- Frühjahr 2003: Abschluss Finanzierungsvertrag
- 2005/2006: Baubeginn (abhängig von Planfeststellungsverfahren und Fertigstellung des neuen elektronischen Stellwerks Neumarkt)
- 2008/2009: Inbetriebnahme