Telefon: +49 911 1335-1335

Systemhaus für Filmproduktionen

Die beiden im Sommer 1998 gegründeten Firmen Vcam4 Fernseh- & Videoproduktion Nürnberg und frame Computergraphik Animation Postproduktion sind in einem Hause in der Schoppershofstraße ansässig und verstehen sich gemeinsam als Systemhaus für Filme aller Art. Vcam4 mit den Inhabern Ulrich Jahn, Ernst Wellnhofer und Winni Tasler sieht ihren Schwerpunkt in der Produktion von Filmen aller Art. Dazu gehören TV-Spots und Werbespots für Verkaufsaktionen ebenso wie Industrie-, Image-, Schulungs- und Messefilme sowie Business TV. frame mit den Inhabern Markus Schwab und Michael Müller kümmert sich hauptsächlich um die Postproduktion, d.h. um komplexe dreidimensionale Animationen, Graphiken und Web-Design.
Die Firmengründer kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Filmproduktion und waren bis zur Gründung meist als „Einzelkämpfer“ tätig. Gemeinsam hatten die langjährigen Freunde den Wunsch, die Arbeitsweise, die sie bei anderen Firmen gesehen hatten, in einer eigenen Firma zu perfektionieren und kundenorientiert anzubieten. Bei den beiden Firmen sind Spezialisten für Kamera, Marketing, Musik, 3D-Animationen und Controlling tätig.
Beispiele für wichtige Projekte der beiden Firmen sind die nationalen TV- Spots und die dazugehörigen Mediabuchungen für das Spielwaren-Unternehmen Simba Toys, für das unlängst der Fernsehspot für eine neue Puppenreihe produziert wurde. Für Microsofts neue Spielekonsole X-Box wurde das Schulungsvideo hergestellt. Auch das Video von der Weihnachtsrevue der Comödie Fürth stammt von Vcam4 und frame. Vcam4 engagiert sich zudem als Dienstleister für nationale TV-Sender und stellt Kamerateams für HR, NDR, Deutsche Welle und andere zur Verfügung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick