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Innovative Geschäftsmodelle überzeugen die Jury

56 Teilnehmer-Teams hatten ihren Businessplan in der Phase 2 des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2002 eingereicht. Nach der Phase 1, in der Geschäftsmodell und Kundennutzen zu beschreiben waren, kam es in der Phase 2 insbesondere darauf an, die Schwerpunkte Markt und Wettbewerb sowie Marketing und Vertrieb auszuarbeiten.
Unter den zehn Siegern sind auch vier Unternehmen aus der Region Nürnberg:

Die 3D-Shape GmbH, Erlangen, ist auf dem Feld Hochtechnologie-Sensorik aktiv. Ihre innovativen Produkte sind optische 3-D-Sensoren, die es ermöglichen, berührungslos, sehr schnell und mit höchster Genauigkeit die Gestalt und Form von Objekten zu erfassen. Eine selbst entwickelte Software wertet die 3D-Messdaten aus und visualisiert sie. Die Technologie kommt bei der Prüfung der Oberflächenbeschaffenheit oder der Oberflächengeometrie zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe können etwa Qualitäten in der Automobilindustrie bei Karosserie- und Motorenteilen oder Mikrochips in der Halbleiterindustrie kontrolliert werden.

Die Pizzboxx GmbH, Nürnberg, hat ein innovatives Werbemedium in Form einer neuen Generation von Pizzakartons entwickelt, die im High-Quality-Offsetdruck mit Werbung bedruckt und kostenlos an Pizzerien und Lieferdienste verteilt werden. Pizzboxx-Kampagnen erreichen eine ungestützte Werbeerinnerung von 75 Prozent und liegen damit um ein Vielfaches höher als die Werte klassischer Werbeträger. Im ersten Geschäftsjahr 2001 wurden bereits mehr als eine Million Pizzboxxen von Yahoo, Philip Morris, Cyberlotto, RTL2 und anderen namhaften Kunden abgesetzt und damit ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Das spezielle Herstellungsverfahren ist als Gebrauchsmuster geschützt und europaweit sowie in den USA als Patent angemeldet.

Die Firma Solock, Fürth, entwickelt innovative Wirkstoffe, die zur Behandlung der zurzeit noch nicht ausreichend therapierbaren Krankheiten Epilepsie, Migräne und Schmerz eingesetzt werden können. Die neuen Wirkstoffe wirken hoch selektiv und haben im Vergleich zu den Marktführern eine bis zu 1000-fach stärkere Wirkung. Daraus ergeben sich deutliche Marktvorteile wie zum Beispiel eine geringe Dosierung und eine kostengünstige Herstellung. Zum wissenschaftlichen Beirat des Unternehmerteams gehören bedeutende Wissenschaftler wie Prof. Peter Gmeiner (Erlangen), Prof. Wolfgang Löscher (Hannover) und Prof. Hermann Stefan (Erlangen).

Die Viaxxel Biotech GmbH, Erlangen, entwickelt innovative Wirkstoffe zur Unterdrückung der Reaktion des Immunsystems nach Organtransplantationen. Die Hemmung dieser Reaktion wird über eine Blockierung gänzlich neuartiger Zielstrukturen im Transportmechanismus innerhalb der Zelle erreicht. Diese Zielstrukturen lassen eine sehr gezielte Wirksamkeit bei deutlich geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zur herkömmlichen Therapie erwarten. Ein wichtiges Patent zu einer neuartigen Zielstruktur ist eingereicht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2002, Seite 52

 
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