Telefon: +49 911 1335-1335

US-Biotech-Firma siedelt sich in Erlangen an

Das US-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen Merix Bioscience siedelt in Erlangen seine erste europäische Niederlassung an. Für Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu ist die Firmenansiedlung sowohl für Erlangen als auch für den gesamten Biotechnologie-Standort Bayern ein „markanter Gewinn“.

Merix Germany GmbH wird in Erlangen in enger Kooperation mit der Dermatologischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg einen Standort zur Herstellung von Arzneimitteln errichten. Künftig sollen dort Krebsimpfstoffe auf Basis dendritischer Zellen hergestellt und optimiert werden. Der Direktor der Erlanger Klinik, Professor Gerold Schuler, gilt als einer der führenden Experten in diesem Forschungsbereich.

msitz der Merix Bioscience Inc. ist Durham im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Das Unternehmen ist eine Firmenausgründung (spin-off) der dortigen Duke University. Es entwickelt zellbasierte Vakzine zur Behandlung von Krebs, chronisch infektiösen Krankheiten und Immunstörungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick