Telefon: +49 911 1335-1335

US-Unternehmen übernommen

Die Alfmeier Präzisions AG, Treuchtlingen, hat die American Components Inc. (ACI) durch ihre U.S. Tochtergesellschaft Alfmeier Corporation übernommen. Die Neuakquisition wird als eigenständiger Geschäftsbereich in das Unternehmen integriert und ergänzt den in den Vereinigten Staaten bereits seit 1995 etablierten Bereich „Fuel Management“. Die Hauptverwaltung von Alfmeier Corporation befindet sich in Greenville, South Carolina, und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Alfmeier Präzisions AG.
Der in Treuchtlingen ansässige Automobilzulieferer ist einer der führenden Hersteller von Sitzkomfortsystemen in Europa. Die Produktpalette des Geschäftsbereichs „Seating Comfort“ reicht von pneumatischen Stützen bis zu vollintegrierten Sitzkontursystemen mit Massage- und Memoryfunktionen. Alfmeiers derzeitiges Premiumprodukt ist das Sitzkomfort-Steuergerät der Mercedes S-Klasse. Darüber hinaus produziert Alfmeier klappbare Kopfstützenmodule der Mercedes C-Klasse.

American Components Inc. ist in Dandridge, Tennessee, beheimatet. Der größte Teil der Produktion erfolgt an einem weiteren Standort in Monterrey, Mexiko. Das Produktportfolio von ACI beinhaltet mechanische und pneumatische Module sowie Airbaghüllen. ACI beliefert über Sitz- und Interieurhersteller den nordamerikanischen Pkw- und Lkw-Markt.

Die Alfmeier-Gruppe erzielte 2001 mit über 800 Mitarbeitern einen Umsatz von 114,5 Mio. Euro in den vier Geschäftsbereichen Kraftstoffversorgung, Motornahe Systeme, Sitzkomfort und „k3works“. Der Umsatz von Alfmeier Corporation lag mit ca. 120 Mitarbeitern bei 27,5 Mio. Euro. ACI beschäftigte letztes Jahr 75 Mitarbeiter bei einem Gesamtumsatz von 2,5 Mio. Dollar, der auf sechs Mio. Dollar im kommenden Jahr gesteigert werden soll.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick