Telefon: +49 911 1335-1335

Jobstars für Fritz Berger und Heumann Pharma

Mathias Meier, Geschäftsführer der Firma Fritz Berger GmbH & Co. KG, Neumarkt, hat den 55. Jobstar der Region Nürnberg verliehen bekommen. Das Unternehmen wurde vor 40 Jahren von Fritz Berger als Handel für Zelte gegründet. Nach dem Tod des Seniorchefs 1988 wurde die Gruppe 2001 an die Neckermann Versand AG innerhalb des Karstadt-Quelle- Konzerns veräußert. Die Berger-Gruppe sieht sich als das führende Handelsunternehmen der Camping- und Outdoor-Branche in Europa, mit Sitz in Deutschland. Mit einem Gesamtumsatzvolumen von über 75 Mio. Euro betreibt das Unternehmen gemeinsam mit Partnerbetrieben in Deutschland Groß- und Einzelhandel (Versand und stationär), Campingplätze, ein Hotel und eine eigene Zeltproduktion. Die Partnerbetriebe sind im Handel und Service für Reise- und Wohnwagen tätig.

Dr. Jochen Grätzel, Geschäftsführer der Firma Heumann Pharma GmbH, Feucht, hat den 56. Jobstar der Region Nürnberg verliehen bekommen. Aus den Händen von Landrat Helmut Reich und Gabriele Engel, Geschäftsführerin des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde er für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

Begonnen hat die Unternehmensgeschichte mit Pfarrer Ludwig Heumann, der sich intensiv mit Heilmitteln beschäftigte, und mit dem Nürnberger Kaufmann Robert Pfaller eine Partnerschaft einging und schließlich 1913 die Firma Ludwig Heumann & Co in Nürnberg gründete.

Heute werden in Feucht neben rein pflanzlichen Wirkstoffen zunehmend auch Arzneimittel mit synthetischen Wirkstoffen entwickelt und an Arzneimittel-Hersteller in alle Welt geliefert. Seit 1980 firmiert das Unternehmen unter „Heumann-Pharma“. Im Herbst 2001 wurde die Anlage zur Herstellung vonPharmawirkstoffen so ergänzt, dass die letzte Stufe der Produktion unter strengstem pharmazeutischen Standard abgewickelt werden kann. Damit kommt das Werk Feucht den Vorschriften und Standards des amerikanischen Marktes nach. Die Anzahl der Mitarbeiter am Standort stieg von 1998 bis 2002 von 209 auf 397, die Anzahl der Auszubildenden von fünf auf 22.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick