Telefon: +49 911 1335-1335

Preisgekrönter Koch-Azubi

Die Liebe zum Kochen hat er von seiner Oma. Und ein Ferienjob in einer Kantine hat für seine Berufswahl den endgültigen Ausschlag gegeben: Martin Vanicek ist mit Leib und Seele Koch und bereits in jungen Jahren ein mehrfach ausgezeichneter Vertreter des Berufsstandes. Schon während seiner Ausbildung im Restaurant Schelhorn in Nürnberg-Fischbach hat der 20-Jährige mehrere wichtige Preise gewonnen.
Neben der Nürnberger Stadtmeisterschaft 2002, bei der er als Sieger hervor ging, gewann er in diesem Jahr auch die Jugendmeisterschaften des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Dabei mussten die Jungköche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü zusammenstellen. Der Schelhorn-Auszubildende kreierte aus den Zutaten als Vorspeise eine Lachsterrine am Salatbukett mit Senf-Dill-Sauce, als Suppe eine klare Gemüsebrühe mit Kräuter-Ravioli, als Hauptgang gefüllte Entenbrust mit Orangensauce und als Dessert Variationen von Jogurt und Kirschen.
Beim Rewe-Deutschland-Pokal, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft der Köche, feierte Vanicek vor kurzem mit einem dritten Platz für seine Variationen von Perlhuhn und Maishähnchen seinen bislang größten Erfolg.
Auf Grund seiner Leistungen hat der Wahl-Nürnberger, der in seiner Freizeit Inliner fährt, mit seinem Hund spielt und (natürlich) gerne kocht, das Angebot bekommen, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der Köche zu werden. Nachdem der Jungkoch nun seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, will er sich jetzt zunächst auf die (offizielle) Deutsche Meisterschaft des Verbandes der Köche Deutschlands im Oktober konzentrieren.
Martin Vanicek ist nicht der erste Koch aus dem Hause Schelhorn, der es zu Ehren gebracht hat. Auch Axel Wagner, ehemals Commis bei Horst Schelhorn, wurde 1992 in Frankreich als Koch des Jahres ausgezeichnet. Horst Schelhorn, der 47-jährige Inhaber des Restaurants und gelernte Koch, Restaurantfachmann und Hotelkaufmann, war u. a. in Salzburg, Paris, London, New York, München und Hamburg in so bekannten Hotels wie Interconti, George V, Savoy, Atlantik Hotel Kempinski oder Hotel Vier Jahreszeiten in leitenden Positionen tätig, bevor er vor mehr als zwölf Jahren sein eigenes Restaurant in Fischbach eröffnete.
Der Gastronom kommt aus einer Familie mit über 400 Jahren Wirtserfahrung. Der Oberfranke aus dem Raum Kulmbach stammt aus einem Ort, der in der weiteren Umgebung nur als „Gögerlesreuth“ bekannt ist. Benannt nach den berühmten Brathähnchen der Familie Schelhorn.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick