Telefon: +49 911 1335-1335

Berufstätige Frauen weltweit verbunden

Der Zonta Club Nürnberg-Erlangen feiert im Oktober 2002 sein 10-jähriges Jubiläum. Zonta ist ein Service-Club, in dem sich berufstätige Frauen in leitenden Positionen zusammengeschlossen haben, um Bedürftigen zu helfen und die Stellung der Frau im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Ein wesentlicher Aspekt von Zonta ist außerdem die Pflege von Freundschaft und gegenseitiger Hilfe. Dafür steht das Motto „Zonta ist Begegnung – weltweit“.

Zonta International wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Der Name ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein. Der erste deutsche Club entstand 1931 in Hamburg. Bundesweit gibt es inzwischen über 90 Clubs mit rund 2 500 Mitgliedern. Weltweit bestehen in 71 Ländern etwa 1 200 Clubs mit etwa 35 000 Mitgliedern.

Zonta hat als Nichtregierungsorganisation Stimme bei den Vereinten Nationen (UN) und dem Europarat. Die deutschen Clubs gehören außerdem dem Deutschen Frauenrat an. Die Mitglieder von Zonta International leisten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene vielfache Hilfen. Dabei spielt der persönliche und ideelle Einsatz eine entscheidende Rolle. Internationale Projekte im sozialen Bereich werden vor allem in Zusammenarbeit mit der UN durchgeführt. Die deutschen Clubs vergeben jährlich zur Förderung junger Frauen den Zonta-Musikpreis im Rahmen des Bundeswettbewerbs beim Deutschen Musikrat und den Zonta-Sonderpreis bei „Jugend forscht“.

Der Zonta-Club Nürnberg-Erlangen wird geleitet von Christa Baumgartner und Heide-Marie Richter.
christa.baumgartner@t-online.de
rhm@barthelmess.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick