Telefon: +49 911 1335-1335

Drei Fachmessen unter einem Dach

Die pharmazeutische und die chemische Industrie gehören zu den Kernbranchen in Europa. Auch die keramische und die Kosmetik- sowie die Food- oder Pigmentindustrie sind ein wichtiger Bestandteil der europäischen Wirtschaft. Und noch etwas haben diese Branchen gemeinsam: Sie alle arbeiten in erster Linie mit Pulver- und Schüttgut. Daher wurden dieses Jahr die sonst getrennt stattfindenden Fachmessen Powtech, TechnoPharm und ExploRisk zusammengelegt. 865 Aussteller machten das Messezentrum Nürnberg zum internationalen Treffpunkt für Verfahrenstechniker, Prozessingenieure und Produktionsleiter aus unterschiedlichen Branchen wie Chemie, Pharma, Nahrungsmittel, Steine-Erden und Keramik. Bei der Besucherzahl war laut NürnbergMesse, die die drei Messen veranstaltet, ein Rückgang von 1 650 auf rund 13 000 festzustellen. Dies sei u.a. darauf zurückzuführen, dass der stets stark besuchte „Partec“-Kongress turnusgemäß 2002 nicht stattfand.

Ganz gleich ob Zahnpasta oder Autolack, Düngemittel oder Lidschatten, Waschpulver oder Toner für Kopierer: Für zahllose Produkte des täglichen Bedarfs bilden Pulver die Basis. Um Pulver in so vielfältigen Formen herstellen zu können, werden High-Tech-Maschinen und Anlagen eingesetzt. Auf der Powtech konnte man sich daher nicht nur über Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologie informieren, sondern auch Mühlen, Siebmaschinen, Filter, Förderanlagen, Transportbehälter oder Waagen unter die Lupe nehmen.

Auch bei der Entwicklung und Herstellung von pharmazeutischen und kosmetischen Produkten sowie von Diät- und Heilnahrung sind Pulver oft die Basis. Daher wurde die Fachmesse TechnoPharm an die Powtech angeschlossen und bot somit dem Besucher gleichzeitig die Möglichkeit, sich über die Verzahnung von mechanischer Verfahrenstechnik und Anlagen für die Pharmaproduktion ein Bild zu machen. Im Zentrum stand dabei vor allem die keimfreie Produktion flüssiger, pastöser und fester Produkte. Eines der „heißen Eisen“ auf der TechnoPharm war dieses Jahr der Schutz der Verbraucher vor gefälschten Arzneimitteln. Gezeigt wurden erste Entwicklungen von fälschungssicheren Verpackungen.

ExploRisk erstmals in Nürnberg
Die dritte Fachmesse war die erstmals in Eigenregie der NürnbergMesse durchgeführte ExploRisk. Schwerpunkt dieser Messe war alles, was mit Anlagensicherheit und Explosionsschutz zu tun hat. Und auch diese Aufnahme in den Ausstellerverbund von Powtech und TechnoPharm ist sinnvoll, denn wo viel Staub ist, kommt es oft auch zu Explosionen. Das Fachangebot der ExploRisk umfasste daher industriellen Brandschutz, elektrischen und nichtelektrischen Explosionsschutz, Anlagen-sicherheit, Sicherheitsmanagement und Risikoanalyse sowie das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Sicherheit.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick