Telefon: +49 911 1335-1335

Designmöbel im Premium-Segment

Die im Jahr 2002 gegründete Stabwerk Design GmbH in Treuchtlingen entwickelt und vertreibt design-orientierte Möbel im obersten Preissegment. Weltweit einzigartig ist das Unternehmen nach Aussage von Geschäftsführerin Elke Schäfer mit einem Designkonzept für Objektmöbel im Premiumbereich: Ein in der Möbeltechnik völlig neues Baukasten-Konzept erlaube Architekten und designbewussten Kunden eine hohe Gestaltungsfreiheit. Die Grundelemente – in Edelstahlrahmen eingebettete, massive Vierkantstäbe aus Edelhölzern oder Acryl – sind mechanisch fixiert und drehsicher miteinander verbunden, also nicht wie herkömmlich verleimt.

Die Objektmöbel seien ausschließlich im obersten Marktsegment platziert, als Zielgruppen sehe man „kreative, anspruchsvolle Kunden mit Persönlichkeit und mit Sinn für Kunst und Design“. Zudem stellt die Stabwerk Design GmbH ihr Einrichtungskonzept bei Architekten, Innenarchitekten, Farbberatern, Lichtdesignern und Einrichtern vor, die das Design in ihre Ausstattungsvorschläge einfließen lassen. Eine namhafte Designwerkstatt in Ostwestfalen prüft derzeit die Möglichkeit, Stabwerk Design als Mitglied aufzunehmen. Stabwerk-Objekte werden auch über Galerien im Einzugsgebiet großer Städte vertrieben. Um die Zielgruppe der design-interessierten Kunden gezielt anzusprechen, setzt Stabwerk als weiteres Marketing-Instrument Präsentationen auf exklusiven Kongressen ein: So wurden die Objektmöbel auf Kongressen der Ästhetischen Chirurgie in Kampen/Sylt und in Heidelberg vorgestellt. Auf diesem Wege kamen Aufträge zur Ausstattung von Privatobjekten und von repräsentativen Kliniken zustande.

Derzeit werden Stabwerk-Möbel im Direktvertrieb angeboten, das Unternehmen prüft jedoch weitere Vertriebswege und Vertriebskooperationen. Es werden Verhandlungen mit exklusiven Einrichtungshäusern geführt, und auch Kooperationen mit Handelsunternehmen für hochwertige Designmöbel werden geprüft. Zur Verkaufsunterstützung wird gerade ein Netz von freiberuflichen Repräsentanten auf Provisionsbasis aufgebaut. Für das laufende Geschäftsjahr 2003 peilt Stabwerk einen Umsatz von rund 500 000 Euro an, für 2004 – wenn die neue Vertriebsstruktur greift – liegen die Umsatzerwartungen bei ca. einer Mio. Euro.

Schwesterfirma Schäfer Kunststofftechnik
Die exklusiven Möbel werden in der Schwesterfirma des Vertriebsunternehmens gefertigt, der Schäfer Kunststofftechnik GmbH (SKT), die 1986 in Treuchtlingen gegründet wurde. Die von Werner und Elke Schäfer als Geschäftsführern geleitete SKT ist ein be- und verarbeitender Produktionsbetrieb von Kunststoffhalbzeugen, Edelhölzern und Metall. Beschäftigt werden sieben Mitarbeiter, außerdem bildet die Firma Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik aus.

Den Löwenanteil der Umsätze erzielt SKT als Zulieferer renommierter Industriekunden aus den Bereichen Showroom-Ausstattung, Maschinenbau und Elektrotechnik. Darüber hinaus hat die SKT eigene Produktprogramme für Maschinen- und Geräteschutz sowie eine hochwertige Ausstattungslinie für Präsentationstechnik entwickelt. Die Produktion der Stabwerk-Objektmöbel sorgt bei SKT für eine zusätzliche Auslastung der Fertigungskapazitäten. Zudem wurde Schäfer Kunststofftechnik durch die Herstellung der relativ konjunkturunabhängigen Premiummöbel weniger anfällig für die Schwankungen im Zuliefergeschäft.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick