Telefon: +49 911 1335-1335

Technologieführer bei der Messung von Sprachqualität

Die in Erlangen ansässige Opticom GmbH sieht sich als internationaler Technologieführer bei Messtechnik für die Sprach- und Audioqualität. Das Unternehmen, das 1995 als „Spin-Off“ aus dem Fraunhofer Institut in Erlangen gegründet worden war und 1999 mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet wurde, hat 2002 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis gesteigert.

Auf Grund des guten internationalen Geschäfts war der Umsatz im Geschäftsjahr 2001 trotz des schwierigen Marktumfelds um rund 65 Prozent auf 1,2 Mio. Euro gestiegen. „Der anhaltend gute Geschäftsverlauf“ führte einer Pressemitteilung zufolge im Geschäftsjahr 2002 zu einer weiteren Umsatzsteigerung um 20 Prozent bei weiterhin positivem Ergebnis. „Wenngleich in der Expansion gebremst, trotzt Opticom durch hohe Innovationskraft damit dem rezessiven Markt der Telekommunikationsbranche“, so Gründer und Geschäftsführer Michael Keyhl.

Eine wichtige Grundlage hierfür sei der stetige Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes durch Kooperationen mit führenden Messtechnik-Anbietern. Im nordamerikanischen Markt tritt Opticom seit zwei Jahren durch ein eigenes Vertriebsbüro mit Sitz in Mountain View, Silicon Valley/Kalifornien, auf. Außerdem ist die Erlanger Firma auf internationalen Fachmessen und Kongressen stark vertreten, beispielsweise vor kurzem beim Kongress der „Audio Engineering Society (AES)“ in Los
Angeles.

Die Produktlinie „Opera“ umfasst Messsysteme und Softwarelösungen, die in Anlehnung an die Fähigkeiten des menschlichen Gehörs die Messung der Qualität von Telefonverbindungen ermöglichen. Das System eignet sich besonders zur Analyse von Qualitätsproblemen, wie sie derzeit in der Telekommunikation im Zuge der Sprach-Datenintegration (Voice-over-IP) oder im Mobilfunk auftreten. Profilieren will sich Opticom auch auf wissenschaftlicher Ebene, u.a. durch die komplett neu gestaltete Website, die als Portal zum Thema „Perceptual Measurement“ (wahrnehmungsangepasste Messtechnik) eine Vielzahl von wissenschaftlichen Informationen zum Thema Sprach- und Audioqualität bereithält. Die Website entstand in Zusammenarbeit mit Werbe- und Internetagenturen aus der Region Nürnberg. Zu den Kunden von Opticom zählen führende Hersteller der Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik, darunter Dolby, Sony, Samsung, Panasonic, Philips, Siemens, Microsoft und Apple.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick