Telefon: +49 911 1335-1335

Termin-Datenbank für die Veranstaltungsbranche

Seit 1999 ist Inge Reck selbstständig mit ihrer Agentur Inge Reck Eventmarketing. Im Oktober 2002 erfolgte der Umzug ins Tucherschloss nach Feucht. Die 37-jährige Werbefachwirtin, die seit Ende der 80er Jahre in verschiedenen Positionen in der Industrie tätig war, davon zuletzt als Projektleiterin für Veranstaltungen eines Erlanger Pharma-Unternehmens, wurde zunächst 1999 Partneragentur im Netzwerk „Vivity“, das eine internetbasierte Freizeitauskunft angeboten hatte. 36 Agenturen recherchierten dabei im gesamten Bundesgebiet Veranstaltungstermine aller Art. Nach Einstieg des niederländischen Unternehmens KPN und dem im Sommer 2001 erfolgten Rückzug vom Markt, beschloss Reck, ihre bestehenden Kontakte aus dem Netzwerk zu nutzen und machte sich gemeinsam mit der Kooperationsagentur Pahl und Partner aus Neuruppin an die eigenständige Neukonzeption einer komplexen, aber schlanken und benutzerfreundlichen online-Datenbank für termingebundene Daten.

Den Grundgedanken der ehemaligen Vivity-Konzeption, nämlich durch das Internet detaillierte Informationen für den Veranstaltungsbereich transparent zu machen, hält sie für gut und zukunftsfähig: „Das Netz bietet sich hervorragend als Such- und Infoplattform an. Durch die Überfülle an Information steigt der Bedarf an Orientierung und Selektion ständig, das ist gerade für Unternehmen ein ernst zu nehmender Kostenfaktor.“ Daher werden ihrer Ansicht nach Unternehmen, etwa aus der Medienbranche, verstärkt bereit sein, für zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen Geld auszugeben.

Die Hauptarbeit, so Reck, die zurzeit einen freien Mitarbeiter beschäftigt, liegt neben komplexen Programmierarbeiten in der Konzeption der Informationsaufbereitung. Der Input erfolgt dabei direkt von den Veranstaltern. Zunächst ist die Datenbank auf den Raum Mittelfranken und Neuruppin begrenzt. Mit der Hauptstadt Berlin hat sie sich mit ihren Partnern ein ehrgeiziges, aber „ergiebiges und vielversprechendes“ Neuland ins Visier genommen.

Inge Reck bietet jedoch auch klassisches Eventmarketing bis hin zur Reiseorganisation für Veranstaltungen an. Als Ziel sieht sie dabei vor allem das Sichtbarmachen abstrakter Botschaften an, das Vergegenständlichen durch ein Erlebnis, das zum Wohlfühlen beiträgt. Als Beispiel für solch eine Konzeption nennt Reck die „EnergieNacht“ vom Juli 2002, die sie gemeinsam mit einem Partner aus Würzburg im Auftrag des Veranstalters EnergieRegion Nürnberg umsetzte.

Im Netzwerk „Tucherschloss Friends“ ist Inge Reck zuständig für das Veranstaltungsmanagement, also die Vermarktung der Workshops und Räume sowie des engagierten Haustechnik-Konzepts der Schlossbesitzerin und Architektin Andrea Stuhl (siehe WiM 10/2002, S.34). Einmal pro Monat finden Workshops rund um „intelligent building“, Haustechnik und Gebäudesanierung statt. Die Veranstaltungen erhalten durch „kulinarische Variationen“ zusätzlichen Reiz. Im Tucherschloss stehen dafür der gesamte zweite Stock mit Andrea Stuhls Musterwohnung zur intelligenten Haustechnik zur Verfügung und im dritten Stock zwei Seminarräume. Die derzeit seitens der Unternehmen deutlich spürbare Zurückhaltung bei Veranstaltungen hält Reck für vorübergehend, weil sie von dem psychologischen Prinzip überzeugt ist, auf dem Eventmarketing beruht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick