Telefon: +49 911 1335-1335

Beratung für Jungunternehmer

Mit dem Coaching-Programm der bayerischen Industrie- und Handelskammern werden kaufmännische Beratungen für Jungunternehmer und Betriebsübernehmer gefördert. Bei einem solchen Coaching bearbeiten die Unternehmer zusammen mit einem qualifizierten Coach ihrer Wahl betriebswirtschaftliche Problemstellungen. Finanziert wird das Förderprogramm, an dem Firmen in den ersten drei Jahren nach ihrer Gründung bzw. nach der Übernahme teilnehmen können, vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Gefördert werden können bis zu 80 Prozent des Beraterhonorars.

Gerade in der ersten Zeit nach dem Start ist es für die Gründer wichtig, sich mit Schwachstellen auseinander zu setzen sowie strategische und betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Die Praxis zeigt, dass ein Großteil der Jungunternehmer nach der Gründung mit ernsthaften Problemen zu kämpfen hat. Viele sind zwar fachlich kompetent, die kaufmännischen Kenntnisse sind jedoch häufig nicht in ausreichend.

Umfang der Beratungen
Ein Coach, der in der Regel freiberuflicher Unternehmensberater ist, steht dem Unternehmer beratend zur Seite. Neben Problemstellungen in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing/Vertrieb und Controlling können z.B. auch Aspekte des Rechnungswesens behandelt oder Hilfestellung bei Investitionen und Finanzierungen gegeben werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick