Telefon: +49 911 1335-1335

In China Fuß gefasst

Die Suspa-Gruppe mit Stammsitz in Altdorf hat sich auf dem chinesischem Markt etabliert. Die Tochtergesellschaft Suspa High Technical Machinery & Electronic Co. Ltd. am Standort Nanjing wurde im August 2001 eröffnet, heute werden dort elf feste Mitarbeiter und fünf Zeitarbeiter beschäftigt. Bereits das Jahr 2002 – dem ersten vollen Geschäftsjahr nach Gründung – wurde einer Pressenotiz zufolge mit einem „positiven Gesamtergebnis abgeschlossen“.

Stark bei Haushaltsgeräten
Der Suspa-Geschäftsbereich Household Applications habe in China im Bereich Frontlader-Waschmaschinen bereits einen Marktanteil von ca. 30 Prozent. Auch der internationale Suspa-Geschäftsbereich General Industry hat im November 2002 seine Aktivitäten in China begonnen. Außerdem ist die Produktion von Gasfedern für Bürostühle in China für den Geschäftsbereich Office Furniture Components betriebsbereit. Als nach eigenen Angaben eines der ersten europäischen Unternehmen mit eigener Produktionsstätte in China hat der Suspa-Standort Nanjing die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 durch die DQS Shanghai bestanden.

Die Suspa-Gruppe, die von Dr.-Ing. Jens Banaschek (Vorsitzender) und Thomas Rihm geleitet wird, beschäftigt insgesamt 1 500 Mitarbeiter. Das 1951 gegründete Unternehmen ist europa- und weltweit mit Fertigungsstätten, Niederlassungen, Vertriebsbüros und Vertretungen präsent. Die Kunden kommen schwerpunktmäßig aus Büromöbel-, Automobil- und Gebrauchsgüterindustrie.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick