Telefon: +49 911 1335-1335

Institut für Marketing-Communication

Die 1993 in Oberbayern gegründete Firma Kröhnert Basis Training bildete den Grundstein für das seit 1999 in Hemhofen ansässige Unternehmen Kröhnert-Marketing-Communication, das von Gründer Hans H. Kröhnert geführt wird. Die Beschäftigung mit dem Thema Qualitätsmanagement bildete seit der Firmengründung einen Schwerpunkt. Entwickelt wurde ein so genanntes „Marketing-Management-System“, das die Qualitätsmanagementsysteme durch eine noch stärkere Betrachtung der Unternehmensprozesse ergänzt. Die unter dem Produktnamen „Status“ vertriebene Managementmethode legt darüber hinaus einen Akzent auf Maßnahmen, die die Außenwirkung von Unternehmen betreffen. „Status“, das durch Schulung und Coaching begleitet wird, wurde nach Aussage Kröhnerts in Kooperation mit Fachverbänden, TÜV-Akademien, Bildungsträgern und Kammern entwickelt.

Neben diesem Bereich, der eine wesentliche Säule des Unternehmens bildet, sind die zwölf Mitarbeiter von KMC in neun weiteren, aufeinander zugeschnittenen Geschäftsfeldern aktiv. Dazu zählen u.a. Trainings-, Seminar- und Coaching-Programme, die zum Teil gemeinsam mit Kooperationspartnern durchgeführt werden. Das Institut begleitet u.a. Ausbildungsreihen wie „Geprüfte/r Objektleiter/in“ und „Marketingbeauftragte“, die von Fachakademien, Innungen und als Inhouse-Qualifizierung angeboten werden. Als Beratungsunternehmen hält KMC Kontakt mit den Rationalisierungskuratorien der Deutschen Wirtschaft (RKW), dem Bundesamt für Wirtschaft und mit weiteren Einrichtungen der Wirtschaftsförderung. Weitere Dienstleistungen von KMC sind Projektmanagement, Marketing-Planung, Vertriebs-Planung, Dienstleistungs-Management sowie Kommunikationsberatung.

Ein relativ neuer Geschäftszweig ist die Beratung bezüglich der Gestaltung, Herstellung und Verarbeitung von Informationen (Text, Bild, Ton, Design), die sich aus der Anwendung von Managementsystemen ergeben. Deshalb ist die Aufteilung von KMC in zwei selbstständige Unternehmen mit den Namen „Innovativ – Management Systems“ und „Creativ – Visuelle Communication“ sowie die Schaffung von voraussichtlich acht zusätzlichen Arbeitsplätzen in diesem Jahr vorgesehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick