Telefon: +49 911 1335-1335

Kombination von IT und Marketing

Die Nürnberger Agentur portamundi GmbH & Co. KG entwickelt integrierte Marketingstrategien für den Mittelstand, wobei Marketing-Management mit IT-Management verbunden wird.

Die Agentur wurde im Januar 2000 als eigenständiges Tochterunternehmen des Medienhauses Müller Medien in Nürnberg gegründet. Sie ging aus der Multimedia-Abteilung des Verlags hervor und wurde unter dem Namen portamundi GmbH & Co. ausgegliedert. Gleichzeitig wurde das Team erweitert um Spezialisten aus verschiedenen Bereichen: portamundi beschäftigt derzeit 23 Experten aus den Bereichen Design, Markenführung, Marktforschung, Marketing, Public Relations und Internet-Technologie. Von den Content-Management-Lösungen der Agentur profitieren Kunden wie Siemens A&D, Bosch-Rexroth, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, Edeka, der Tessloff-Verlag sowie die Städte Erlangen und Altdorf.

Kernkompetenzen
Die Dienstleistungen umfassen Internet, Intranet, Extranet und die Kommunikation in den klassischen Medien. Die Unterstützung geht von der Analyse, Planung und Konzeption bis zur Kreation und Realisation in Text und Design. Auch die Sofwareentwicklung und Programmierung sowie Projektleitung gehören zu den Kompetenzen der Agentur.

Die Technologie-Erfahrung von portamundi geht dabei nach Worten von PR-Leiterin Beate Wiesenburg weit über die einer klassischen Marketing- und Kommunikationsagentur hinaus. Das eigene Business Content Management System „contentXXL“ bilde die Basis für eine effektive Projektabwicklung. contentXXL basiert zu 100 Prozent auf Microsoft.Net und wurde speziell für die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen entwickelt. Vor kurzem wurde portamundi mit dem Microsoft „Net Solutions Award“ ausgezeichnet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick