Telefon: +49 911 1335-1335

Genossenschaftlicher Finanzverbund DZ übernimmt Spezialist für Ratenkredite

Die DZ Gruppe Frankfurt hat die Nürnberger norisbank AG von der HypoVereinsbank-Gruppe (HVB) gekauft, die bisher 100 Prozent gehalten hatte.

„Wir haben den aus unserer Sicht idealen Investor bekommen, da bislang im genossenschaftlichen Verbund keine zentrale Plattform für Ratenkredite vorhanden war,“ kommentierte Theophil Graband, Vorstandssprecher der norisbank, den Eigentümerwechsel. Darüber hinaus eröffnet sich den Nürnbergern ein riesiger Markt. „Mit den 30 Mio. Kunden des genossenschaftlichen FinanzVerbundes haben wir jetzt das Potenzial, eine führende Rolle im deutschen Konsumentenkreditgeschäft zu spielen.“

Die norisbank arbeitet innerhalb des genossenschaftlichen Finanzverbundes als unabhängiges Profitcenter mit einem eigenständigen Marktauftritt und eigenem Branding, erklärte die DZ Bank. Durch den Erwerb des drittgrößten Anbieters im Konsumentenkreditgeschäft baue die DZ Gruppe ihre Kompetenz in den effizienten Produktlinien und dem risikoorientierten Portfoliomanagement im Bereich Teilzahlungskredit aus.

In städtischen Lagen stellten die 100 norisbank-Filialen mit ihren 500 000 Kunden und ihren speziellen Produkten keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zum Angebot der genossenschaftlichen Banken dar. Daher bestünden bei der Integration praktisch keinerlei Überschneidungen, sondern vielmehr ergäben sich erhebliche Produkt- und Vertriebspotenziale, betonte die DZ Bank.

Die 500 norisbanker am Nürnberger Stammsitz und ihre 600 Kollegen in den Filialen „fühlen sich nachhaltig gestärkt“, so eine Pressemitteilung. Die auf das Konsumentenkreditgeschäft spezialisierte norisbank AG verbesserte 2002 mit einer Bilanzsumme von 2,94 Mrd. Euro das Vorsteuerergebnis auf 36,8 Mio. Euro. Beschäftigt wurden am Nürnberger Stammsitz und in den 101 Filialen 1 073 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr 2003 stieg das Vorsteuerergebnis um 46 Prozent auf 27 Mio. Euro.

Der genossenschaftliche FinanzVerbund betreut über 1 500 Kreditgenossenschaften, zwei Zentralbanken und 15 Spezialverbundinstitute rund 30 Mio. Kunden und besitzt mit etwa 16 000 Bankstellen eines der dichtesten Netze Europas.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick