Telefon: +49 911 1335-1335

69. Jobstar geht an Nürnberg Gummi

Knut Vogl, Geschäftsführer der Nürnberg Gummi GmbH & Co. KG in Georgensgmünd, hat den 69. Jobstar der Region Nürnberg aus den Händen von Landrat Herbert Eckstein und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, entgegen genommen. Damit wurde das Unternehmen für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

Nürnberg Gummi wurde 1932 in Nürnberg-Reichelsdorf gegründet und produziert Flaschen- und Beruhigungssauger für Säuglinge. Vermarktet werden die Produkte sowohl unter den eigenen Marken nip und Griptight Nearer to Nature als auch als Zulieferprodukte für andere weltweit bekannte Marken. 1980 wurde das Unternehmen mit damals zehn Mitarbeitern von Regina und Knut Vogl übernommen. Bis zu dieser Zeit beschränkten sich die Aktivitäten auf das Tauchen von Gummiteilen, die Montage von Schnullern in handwerklichen und arbeitsintensiven Verfahren. Heute werden Gummiteile in vollautomatischen Tauchprozessen hergestellt.

Das Fertigungsspektrum reicht von Thermoplast- und Silikonspritzguss über vollautomatisches Montieren der Produkte bis hin zum verkaufsgerechten Verpacken. Die Spritzgießwerkzeuge und Produktionsanlagen werden im Hause entwickelt und gebaut. 1999 erwarb das Unternehmen ein 30 000 Quadratmeter großes Grundstück in Georgensgmünd und errichtete ein Fabrikationsgebäude mit ca. 4 000 Quadratmetern Nutzfläche.

Die optimalen Standortbedingungen in Georgensgmünd sowie die Kompetenz der Gemeindeverantwortlichen bildeten nach Angaben des Unternehmens die Basis für die erfolgreiche Expansion. So wurden im Jahr 2000 ein großes Lager errichtet und 2002 die Produktionsflächen erweitert. Derzeit wird ein neuer Bürotrakt gebaut.

Zusätzlich wurde 2002 eine Vertriebsniederlassung in England, die Firma Griptight Care Solutions, gegründet. Das Unternehmen zählt heute ca. 160 Mitarbeiter, allein von 1999 bis 2002 konnten gut 100 neue Stellen in Georgensgmünd geschaffen werden. Auch Lehrlinge werden ausgebildet, 2003 wurden fünf Ausbildungsplätze im technischen und kaufmännischen Bereich besetzt. Auch der Weiterbildung wird große Bedeutung zugemessen. Turnusmäßige Englischkurse für eine Reihe von Mitarbeitern sowie CAD, CAM und spezielle Maschinen bezogene Schulungen finden regelmäßig statt.

Es war seit jeher die Firmenphilosophie von Knut Vogl, alles im eigenen Hause zu entwickeln und umzusetzen. Auch Wolfgang Opitz, seit 2000 technischer Geschäftsführer, ist davon überzeugt, dass nur so das Wissen und Können im Hause wachsen kann. Man wolle in den nächsten Jahren die Produktionsstätten nochmals erweitern.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick