Telefon: +49 911 1335-1335

Pfrimmer Nutricia stiftet Förderpreis für Nachwuchsforscher

Zum zweiten Mal hat das Erlanger Unternehmen Pfrimmer Nutricia den Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung verliehen. Die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen des Kongresses „Ernährung 2003“ von der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Linz (Österreich) an Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Schricker (Montreal) übergeben.

Der gebürtige Regensburger Thomas Schricker (38) ist derzeit Direktor der Abteilung Anästhesie für Gefäßchirurgie am Royal Victoria Hospital in Montreal (Kanada). Er studierte in Erlangen und Ulm, absolvierte mehrere Forschungsaufenthalte in den USA und in Kanada. Schricker ist Autor und Mitautor von über 160 wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

In der prämierten Arbeit hat Schricker untersucht, wie eine spezielle Energiezufuhr nach Operationen die Genesung von Patienten positiv beeinflussen kann. „Mit seiner Studie belegte Schricker eindrucksvoll, dass eine richtig angewandte und abgestimmte klinische Ernährungstherapie ein bedeutender Baustein der modernen Medizin ist“, erläuterte Dr. Dietmar Stippler von Pfrimmer Nutricia die Leistung der von der unabhängigen Jury prämierten Arbeit.

Der Preis wurde nach Dr. Werner Fekl benannt, der ab 1957 fast 30 Jahre wissenschaftlicher und technischer Leiter der Pharmazeutischen Werke J. Pfrimmer & Co. in Erlangen war.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick