Telefon: +49 911 1335-1335

Vertriebsoutsourcing in der IT-Branche

Die SalesBridge GmbH mit Sitz in Nürnberg wurde im März 2003 von Carsten Hübscher gegründet. Die Geschäftsidee lässt sich mit personellem Vertriebsoutsourcing für die IT-Branche beschreiben. Kleinere und mittlere IT-Unternehmen, vorwiegend Softwarehersteller, Systemhäuser und Dienstleister übertragen ihren Vertrieb, insbesondere die anspruchsvolle Neukundengewinnung komplett oder teilweise auf die SalesBridge GmbH.

Nachdem das Unternehmenskonzept bereits im Frühjahr 2003 im Rahmen des regionalen StartUp-Wettbewerbes 2003 prämiert wurde, ist laut Hübscher auch auf operativer Ebene „eine stetige Aufwärtsentwicklung innerhalb nur weniger Monate“ verzeichnet worden. Mittlerweile zählt SalesBridge mehrere IT-Firmen aus der Region zu ihren Kunden, mit denen jeweils umfassende Partnerschaften zur Vertriebsunterstützung vereinbart wurden. Die Mitarbeiterzahl ist auf mittlerweile vier angewachsen. Auf Grund der positiven Geschäftsentwicklung sind im Laufe des nächsten Jahres weitere Einstellungen von qualifizierten Vertriebsprofis aus dem IT-Umfeld geplant.

Zu dieser Entwicklung hat nach Aussage Hübschers auch die immer stärker werdende Bedeutung des Outsourcings allgemein, also die Ausgliederung bzw. Übertragung von ganzen Unternehmensprozessen oder -teilen, beigetragen. Sei es bislang noch selten üblich gewesen, „unternehmenskritische“ Bereiche wie den Vertrieb einem externen Dienstleister zu überlassen, so ändere sich dies zunehmend.

Die SalesBridge GmbH versteht sich als eine stark operativ agierende „Sales Company“, in der konsequent vertriebliches Know-how gebündelt und weiterentwickelt werden soll. Die Vertriebsmaßnahmen werden in eine von SalesBridge entwickelte Planungs- und Durchführungsmethodik eingebettet, bestehend aus vier Bausteinen (Plan, Organize, Sell, Manage). Einen wesentlichen Unterschied zu den als Einzelpersonen auftretenden Handelsvertretern und Freelancern, sieht Hübscher darin, dass SalesBrigde-Mitarbeiter teilweise exklusiv für einen Kunden tätig sind. Hübscher sieht den Standort Nürnberg als hochattraktiv an, da gerade die IT-Branche eine „sehr lebendige Unternehmenslandschaft“ aus wachstumsorientierten Jungunternehmen oder schon etablierten Firmen aufweise.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick