Telefon: +49 911 1335-1335

Multimediales Contact Center in Nürnberg

Electrolux Deutschland hat den Standort Nürnberg mit der Eröffnung des neuen „Multimedialen Contact Centers (MCC)“ gestärkt. Die bisher dezentral organisierten Call-Center von Electrolux wurden in der Noris zusammengefasst, um die Effizienz der Beratung zu verbessern. In dem Gebäude an der Muggenhof Straße, in dem bis vor kurzem noch Teile für Hausgeräte vormontiert wurden, wickeln rund 90 Mitarbeiter das Ersatzteilgeschäft für den Bereich Haushaltsgroßgeräte mit den Electrolux-Händlern und mit den Endverbrauchern ab. Von Nürnberg aus wird das Ersatzteilgeschäft für alle Marken des Konzerns in Deutschland betreut (AEG, Electrolux, Juno, Zanker und Zanussi).

„Nürnberg war auch deshalb erste Wahl, weil der Standort als Hochburg der Call-Center-Branche gilt und hier qualifizierte Mitarbeiter zu finden sind“, betont Kundendienstchef Ralf Hansel. Rund sieben Mio. Euro hat Electrolux in das neue MCC investiert, in dem die Mitarbeiter nach flexiblen Arbeitszeitmodellen beschäftigt werden.

Electrolux ist der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von Geräten für die Küche, zum Reinigen und für Forst und Garten (u.a. Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger und Gartentraktoren). 2002 setzte die Gruppe mit rund 87 000 Mitarbeitern rund 14,6 Mrd. Euro um. In Deutschland erzielten 5 500 Mitarbeiter von EHP (Electrolux Home Products) im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. In Bayern sind 3 900 Mitarbeiter bei Electrolux beschäftigt, hauptsächlich in den Werken in Nürnberg (2 800 Mitarbeiter) und Rothenburg o.d. Tauber. Allein in Nürnberg wurden im Jahr 2002 rund 1,6 Mio. Geräte gefertigt: Knapp die Hälfte davon waren Waschmaschinen, etwa ein Drittel Geschirrspüler sowie Wäschetrockner. Der Exportanteil der in Nürnberg hergestellten Hausgeräte betrug 57 Prozent.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick