150 Projekte für die Wirtschaftsregion Nürnberg

Über 150 Projekte zur Wirtschaftsförderung in der Region Nürnberg umfasst das Aktionsprogramm der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Jahr 2004. Zum elften Mal stellt die IHK ihre Projekte in einem solchen Programm zusammen, das in diesem Jahr den Titel „Innovationsoffensive Region Nürnberg“ trägt.

Damit greift die IHK das Jahresmotto des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) „Innovation Unternehmen!“ auf. Schwerpunkte des Aktionsprogramms, dessen Gliederung sich wie in den Vorjahren im Wesentlichen an den Kompetenzfeldern im Entwicklungsleitbild der Region Nürnberg orientiert, sind neben der Innovationsförderung (z.B. Projekte in Energietechnik, Neue Materialien, Medizin/Pharma, Innovationsmanagement) u.a. die Felder familienbewusste Unternehmen, Existenzgründung, Lehrstellenwerbung, e-learning, Außenwirtschaft (v.a. Exportkontakte mit Asien, Naher Osten und Osteuropa) und Vorbereitung auf die Fußball-WM 2006.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2004, Seite 6