Telefon: +49 911 1335-1335

Kopfstationen und Sat-Systeme jetzt eigenständige Gesellschaft

Der bisherige Grundig-Bereich „Kopfstationen und Satelliten-Systeme“ wird als Management Buy Out (MBO) und eigenständige GmbH mit dem Namen GSS (Grundig Sat Systems GmbH) weitergeführt.

Geschäftsführer der GmbH und Sprecher der Geschäftsleitung ist Fred Hübner (53), der der Grundig AG seit 1995 angehörte und bisher Leiter des nunmehr veräußerten Bereichs war. Hübner verantwortet außerdem Vertrieb, Marketing und Produktion der neuen GmbH. Weiterer GmbH-Geschäftsführer ist Norbert Teschner (44), der gleichzeitig die technische Leitung übernimmt. Der Diplom-Ingenieur war ebenfalls seit 1995 bei Grundig angestellt. Winfried Stahl (41) komplettiert als dritter Geschäftsführer die Führung von GSS und hat die kaufmännische Leitung des neuen Unternehmens inne.

Die Produktion des bisherigen Bereiches „Kopfstationen und Satelliten-Systeme“ war bei der Grundig Fernseh-Video Produkte und Systeme GmbH i. Ins. angesiedelt, während der dazugehörige Vertriebsbereich rechtlich der Grundig AG i.Ins. zugeordnet war. Deshalb waren zwei Insolvenzverwalter für die Abwicklung der Insolvenz erforderlich.

Die beiden beteiligten Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck und Stefan Waldherr zeigten sich insbesondere zufrieden darüber, dass insgesamt 82 Mitarbeiter übernommen werden konnten und damit fast alle im Sat-Bereich Beschäftigten ihren Arbeitsplatz behalten können. Die dauerhafte Arbeitsplatzsicherung sowie die Sicherung des Standortes Nürnberg-Langwasser seien in den Verhandlungen der vergangenen Monate vorrangige Ziele gewesen. Mit diesem MBO sei gewährleistet, dass die Grundig-Kopfstations-Systeme sowie das entsprechende Zubehör weiterhin unter gleichem Produktnamen angeboten würden, so Fred Hübner. Das Kerngeschäft Kopfstationstechnik und Mehrteilnehmeranlagen werde ebenso fortgeführt wie die Bereiche Sat-Spiegel sowie Set-Top-Boxen. Nach Aussage Hübners ist Sat Systems die einzige Fertigungsaktivität auf dem Grundig-Gelände in Langwasser, die fortgeführt werden kann.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick