Telefon: +49 911 1335-1335

„Die Welt zu Gast in Franken“

Bei einer Auftaktveranstaltung im Frankenstadion wurde der Ideenwettbewerb „Innovative Kommunikation WM 2006“ offiziell vorgestellt, der vom CommClub Nürnberg in Zusammenarbeit mit der IHK initiiert wurde. Nachwuchskräfte und Profis aus der Kommunikationsbranche sind bis Ende Februar aufgerufen, Kommunikationskonzepte für die Fußball-WM 2006 einzureichen. Ausgezeichnet werden Entwürfe, mit denen die mittelfränkische Wirtschaft von der Fußball-WM profitieren und sich Nürnberg als weltoffene und innovative Stadt profilieren kann.

WM-Botschafter und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke wies vor rund 100 Besuchern darauf hin, dass wirtschaftliche Impulse aus der WM nicht von alleine kommen. Es gebe aber vielfältige Möglichkeiten, sich im Zuge dieses weltweiten Sportereignisses zu präsentieren. Der Confederation Cup 2005 sei ein Test für die Leistungsfähigkeit der Stadien und der Region, so Köpke. Klaus Petersen, Vorstandsmitglied des CommClubs Nürnberg, appellierte an die Anwesenden, aus der Weltmeisterschaft „ein gesellschaftliches Ereignis“ zu machen. Stephan Schröder von der Sport & Markt AG mahnte ebenfalls intensive Anstrengungen an: „Kein Ereignis wird die Massen in den nächsten Jahren so begeistern wie die WM.“ Um sich jedoch von den Tausenden Werbebotschaften im Zusammenhang mit der WM abzusetzen, müssten die Unternehmen und Regionen ein vernetztes und attraktives Konzept erarbeiten.

„Die Unternehmen der Region warten auf Ideen und Vorschläge der Agenturen“, so Dr. Hans-Joachim Lindstadt von der IHK mit Verweis auf den Ideenwettbewerb. Der Kreativwettbewerb bilde die Plattform, auf der sich Unternehmen aus einer Fülle von sportlichen Marketingkonzepten, Werbeideen und Geschäftsmodellen bedienen könnten. „Bei dem kreativen Potenzial in der Region sollte es möglich sein, eine Vielzahl tragfähiger Ideen und Konzepte zu entwickeln.“

CommClub Nürnberg, Klaus Petersen, kontakt@ub-petersen.de, Tel. 0911/3217953
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick