Telefon: +49 911 1335-1335

Softwarespezialist mit neuer Firmenstruktur

Die Astrum Gesellschaft für angewandte Informatik mbH, Erlangen, hat sich seit der Gründung im Jahr 1992 konstant weiterentwickelt. Der Spezialist für Systeme zur Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft, der 1996 mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet wurde, konnte sich 2003 im vorderen Drittel der „Top 100 des Mittelstandes“ platzieren. Weltweit wurden bisher mehr als 800 Systeme installiert von Anwendungen ab 14 bis zu 40 000 Mitarbeitern. Zu den Kunden gehören u.a. Flughäfen, Fluggesellschaften, Krankenhäuser, Polizei und Industrie.

Astrum beschäftigt derzeit 175 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende, und hat im Jahr 2003 den Umsatz um 21 Prozent auf 14,9 Mio. Euro gesteigert. Für das Geschäftsjahr 2004 rechnet das Unternehmen mit einem konstanten Umsatz und plant für 2005 weitere Einstellungen. Die gesamte Astrum-Software wird in Erlangen entwickelt.

Um das Profil am Markt zu schärfen wurde das Software-Unternehmen zum 1. November 2004 in zwei eigenständige Unternehmen geteilt: Die bisherige Astrum GmbH, nun kurz Astrum HR genannt (HR für Human Resources), mit den Schwerpunkten Human Resources, Arbeitseinsatzplanung sowie Arbeitszeitmanagement hat die Geschäftsfelder Software-Engineering im Kundenauftrag, IT-Dienstleistungen sowie Risikomanagement und Besucherverwaltung ausgegliedert. Diese werden künftig in der neu gegründeten Astrum IT GmbH am Markt agieren. Gesellschafter und Geschäftsführer beider Unternehmen bleiben weiterhin Walter Greul und Horst-Werner Feldmann. Alle Mitarbeiter wurden entsprechend ihren Erfahrungen und Fachkenntnissen in das jeweilige Unternehmen übernommen.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick