Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerischer Berufsbildungskongress 2005

Vom 12. bis 15. Dezember 2005 findet im Messezentrum Nürnberg wieder die „Berufsbildung 2005 – Fachausstellung für Aus- und Weiterbildung und 9. Bayerischer Berufsbildungskongress“ statt.

Die „Berufsbildung 2005“ steht in der Tradition der Fachausstellungen und Kongresse, die im Jahr 1974 erstmals von der Bayerischen Staatsregierung veranstaltet wurden. Alle an der Berufsbildung Beteiligten sind eingeladen, an dieser Großveranstaltung teilzunehmen. Das Leitwort „Lernen fürs Leben“ weist darauf hin, dass die berufliche Aus- und Weiterbildung für alle von höchstem Interesse ist.
Reichhaltig ist das Programm: Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops richten sich an Ausbilder, Personalverantwortliche, Lehrer und andere Bildungsexperten. Zahlreiche Unternehmen präsentieren in einer umfangreichen Ausstellung ihre Produkte und Dienstleistungen für die berufliche Bildung.

Ganz zentral sind aber die zahllosen Angebote, mit denen sich Jugendliche und deren Eltern über die Vielfalt der beruflichen Ausbildung informieren können. An vielen Messeständen können sie sich selbst an handwerklichen Tätigkeiten versuchen, Experimente machen oder mit Computern arbeiten.

Veranstaltet wird der Kongress gemeinsam von Staatsregierung, Wirtschaft, Berufsverbänden, Kammern und Arbeitsverwaltung. IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt erklärte, die IHK werde sich nachdrücklich bei der Staatsregierung dafür einsetzen, den Kongress alle zwei Jahre durchzuführen, statt wie bisher alle drei Jahre.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick