Telefon: +49 911 1335-1335

Nanopartikel gegen Krebs

Nanopartikel, die auf dem äußeren Hülleneiweißstoff eines Virus aus der Maus basieren, sind in der Lage, das Immunsystem gegen Tumorzellen zu aktivieren. In einem tierexperimentellen Hautkrebs-Modell konnten Wissenschaftler der Erlanger responsif GmbH diese therapeutischen Eigenschaften der Nanopartikel erstmals beschreiben. Daten dieser Studie werden in der nächsten Ausgabe des von Experten begutachteten internationalen Fachjournals „Cancer Immunology and Immunotherapy“ veröffentlicht (Vol. 54, 2005).

Die jetzt vorliegenden Ergebnisse untermauern nach Ansicht der responsif-Wissenschaftler das immuntherapeutische Potenzial dieser neuartigen Technologie im Kampf gegen Krebs. Ziel der responsif GmbH wird es nun sein, das Immunsystem mit nahezu vollständigen und universellen Tumor-Antigenen – verpackt in Eiweißhüllen – zu stimulieren, um erfolgreich auch Metastasen bei unterschiedlichen Krebserkrankungen behandeln zu können, so Dr. Christian Reiser, Geschäftsführer der responsif GmbH.

Die von Dr. Christian Reiser und Prof. Dr. Martin Herrmann im Dezember 2002 gegründete responsif GmbH ging im Rahmen eines Management Buy Outs aus dem Geschäftsbereich „Molekulare Therapie“ der november AG hervor und entwickelt Verfahren, um die körpereigene Immunabwehr gegen Krebs zu aktivieren. Neben Forschung und Entwicklung im Bereich der medizinischen protein-basierten Nanobiotechnologie stehen Methoden zur individualisierten und tumorspezifischen Behandlung von Patienten im Fokus des High-Tech-Unternehmens.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick