Telefon: +49 911 1335-1335

Schüler tüfteln, planen und bauen

Mit dem Aufbau eines Ultraschall-Abstandmelders haben sich das Pirckheimer Gymnasium und Lucent Technologies, beide Nürnberg, am Projekt „Vision-Ing21“ als eines von insgesamt acht Teams aus Mittelfranken beteiligt. Das vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. initiierte Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler für Natur- und Ingenieurwissenschaften zu begeistern. Dabei tüfteln, planen und bauen Schüler und ihre Lehrer gemeinsam mit einem Unternehmen aus ihrer Region an einer technischen Idee.

Die Arbeiten der insgesamt elf „Projekt-Teams“ aus Mittelfranken, Oberpfalz und Schwaben werden am Donnerstag, 12. Mai 2005 an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg von den Schülern präsentiert und von einer Jury bewertet und prämiert. Danach stehen alle erarbeiteten Dokumentationen auch anderen Schulen auf Anfrage für ihren Unterricht zur Verfügung.

Die Initiative des Förderkreises Ingenieurstudium e.V. wird maßgeblich vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V., Lucent Technologies und der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt. Schirmherr ist Staatssekretär Karl Freller.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick