Telefon: +49 911 1335-1335

Arbeitskosten reduzieren, nicht die Einkommen

Als Spezialist für standardisierte Leistungs-Anreiz-Systeme (Lean-Systeme) in Industrie, Handel und Dienstleistung sieht sich die Pirzer + Partner Lean-Consulting GmbH mit Sitz in Schwarzenbruck. Ihr Leistungsangebot umfasst die Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Konzeption, Einführung und Aktualisierung der Lean-Systeme. Dazu gehören auch Strategieberatung, kostenneutrale Umstellung, Schulung der Führungskräfte und Betriebsräte wie auch Maßnahmen zur Motivation der Mitarbeiter.

Das Unternehmen wurde 1993 von Ludwig Pirzer gegründet und beschäftigt fünf Mitarbeiter. Mit einem Büro in Weinheim bei Mannheim und Kooperationspartnern in Nürtingen, Köln und Krefeld können auch überregionale Projekte wahrgenommen werden. Schwerpunkt der Tätigkeit sind Projekte für Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 150 bis 1 500.

Lean-Systeme eignen sich nach Aussage von Geschäftsführer Ludwig Pirzer beispielsweise in Verbindung mit dem neuen Entgeltrahmen-Abkommen (ERA-TV) der Metall- und Elektroindustrie, das Leistungsentgelte ermögliche. Lean-Systeme gliedern sich in die drei Bereiche strategische Planung, operative Steuerung und individuelle Erfolgsvergütung. Damit könne es auf die Ziele der verschiedenen Unternehmensbereiche ausgerichtet werden und sei durchgängig für gewerbliche und angestellte Mitarbeiter sowie für Führungskräfte geeignet.

Die bisher durchgeführten Projekte hätten gezeigt, dass die Produktivität durch ein verändertes, wirtschaftliches Verhalten der Mitarbeiter gesteigert werde und dass das traditionelle Denken in Besitzständen abgeschwächt werde. Basis für die Erfolgsvergütung sei der Zugewinn im Vergleich zum gegenwärtigen Leistungsniveau. Davon würden dann z.B. 50 Prozent an die Mitarbeiter ausgeschüttet und die andere Hälfte bleibe im Unternehmen. Damit würden die Arbeitskosten reduziert und nicht die Einkommen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick