Telefon: +49 911 1335-1335

Investition in neuen zentralen Standort

Die Saueracker GmbH & Co. KG, Nürnberg, hat vor kurzem in der Fürther Straße 301–303 einen neuen Unternehmensstandort geöffnet, der alle Geschäftsbereiche unter einem Dach vereint. Saueracker ist einer der langfristigen Mieter im Hornbach-Fachmarkt-Zentrum und hat ein Drittel der Gesamtinvestitionen von rund drei Mio. Euro getragen.

Mit dem Projekt in der Fürther Straße verabschiedet man sich nach Worten von Geschäftsführer Hans J. Schüttlöffel vom traditionellen Ladenkonzept und präsentiere sich als nun als Fach- und Mitnahmemarkt für EDV-Zubehör, Bürobedarf, Bürotechnik, Schulbedarf, Papeterie, Saison-Artikel sowie hochwertige Schreibgeräte, Zeitplansysteme usw., der sich an den privaten Endverbraucher und an gewerbliche Kunden richtet. Auf der Gesamtfläche von 1 650 Quadratmetern sind zudem drei weitere Bereiche untergebracht: Das Geschäftsfeld „Business to Business“ mit Bürobedarf und EDV-Zubehör, außerdem die Büroinformationstechnik (Kopier-, Fax- und Drucktechnik) sowie der Technische Kundendienst. Man sehe sich mit diesem Konzept aus vier Säulen als einzigartig in der „Metropolregion Nürnberg“, so Schüttlöffel. Investiert wurde am neuen Standort, der sich als „Nichtraucher-Unternehmen“ präsentiert (alle noch rauchenden Mitarbeiter verzichten auf die Glimmstängel), u.a. in eine neue Telefonanlage, Schließsystem, Diebstahl-Warnanlage, EDV-Technologie und „modernster Fachmarktkonzeption“.

Neben dem Verkauf vor Ort bietet das Unternehmen seit fünf Jahren auch Produkte über sein Internet-Portal an. Die Kundenunternehmen können sich in das Internet-System einwählen und dort kostengünstig die Beschaffung von Büromaterial abwickeln. In der Region Nürnberg beliefert ein Fahrer-Team des Hauses die Saueracker-Kunden, zahlreiche Kunden kommen zudem aus dem übrigen Bundesgebiet und aus Ländern der Europäischen Union.

Das 1929 von Hermann Saueracker gegründete Unternehmen wird seit 1987 von Hans J. Schüttlöffel geführt, der seit kurzem von Peter Ruckhaber als zweitem Geschäftsführer unterstützt wird. Die Familie Schüttlöffel ist auch zu 100 Prozent Gesellschafter der Saueracker-Gruppe, zur der neben der Saueracker GmbH & Co. KG noch die GnB Gesellschaft für neuzeitliche Bürotechnik mbH, das Finanzierungsunternehmen Angerer GmbH, der bundesweite Marketing-Verbund MGW Office Supplies GmbH mit Sitz in Mannheim und BfL – Bürofachhandel-Leasing, Eschborn, gehören. Getrennt hat sich Saueracker im Herbst vergangenen Jahres von der Sparte Büromöbel, die an die Samas Office GmbH in Frankfurt verkauft wurde.

Nachdem Saueracker im Geschäftsjahr 2003 noch einen Umsatzrückgang von 7,5 Prozent verbucht hatte, stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp acht Prozent auf 10,8 Mio. Euro. 61 Mitarbeiter sind für Saueracker tätig, davon sechs Auszubildende.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick