Eine konstante Besucherzahl von knapp 27 000 und eine auf 1 000 leicht gestiegene Ausstellerzahl verzeichnete die 32. Internationale Fachmesse für Jagd- und Sportwaffen, Outdoor und Zubehör im Messezentrum Nürnberg. Die sehr guten Besucherzahlen bestätigten einmal mehr, dass die Iwa & OutdoorClassics zu Recht als globale Leitmesse der Branche gelte, die wie keine zweite Messe den internationalen Markt widerspiegle, so die NürnbergMesse in ihrer Schlussbilanz.
Hoch war in diesem Jahr auch wieder die Internationalität der Fachmesse: 73 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Die Fachbesucher konnten sich auf der Iwa einen kompakten Überblick über die internationalen Trends bei Jagd- und Sportwaffen, Munition, Messer sowie Outdoor- und Sicherheitsbedarf verschaffen.
Die Iwa & OutdoorClassics 2005 repräsentiert nach Angaben der NürnbergMesse den Weltmarkt für Jagd- und Sportwaffen, dessen Handelsvolumen auf jährlich mindestens sechs Mrd. Euro geschätzt wird. Hinzu kommt rund eine Mrd. Euro für die dazugehörige Munition. In Deutschland gehen über zwei Mio. in Verbänden organisierte Schützen ihrem Hobby nach. Rund 350 000 Jäger gibt es in Deutschland.
Nach den bisher vorliegenden Zahlen des statistischen Bundesamtes (erstes bis drittes Quartal 2004) haben die deutschen Unternehmen im Jahre 2004 den Produktionswert des Vorjahres bei Jagd- und Sportwaffen sowie Waffenteile von 208 Mio. Euro gehalten. Die deutschen Gesamtausfuhren von Jagd- und Sportwaffen einschließlich Waffenteilen nahmen um rund sechs Prozent zu und lagen im Jahr 2004 bei 166 Mio. Euro.
gru.
Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.