Telefon: +49 911 1335-1335

Brodos schafft Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen

Die 1993 gegründete Brodos AG mit Sitz in Baiersdorf entwickelt und vertreibt Business-Anwendungen für mobiles Messaging und Prepaid-Systeme. Mit dem eigenständig geführten Label „my-eXtra. com“ zählt sich die Brodos AG heute zu den drei führenden Distributoren der Telekommunikationsbranche. Bundesweit würden rund 5 000 Wiederverkäufer aller Betriebsgrößen betreut.

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 160 Mitarbeiter und setzte im vergangenen Geschäftsjahr 130 Mio. Euro um. Im Jahr 2004 waren es noch rund 140 Mitarbeiter. Intensiv unterstützt Brodos den Ausbildungspakt: Am Standort Baiersdorf sollen im September dieses Jahres 20 neue Azubis ihre Ausbildung beginnen. In den letzten Jahren habe man alle Auszubildenden nach der Lehrzeit übernehmen können.

Begonnen hatte Brodos 1991 als Telekommunikations-Einzelhandelsunternehmen. Innerhalb von zwei Jahren erweiterte sich das Geschäftsfeld um die Distribution von Telekommunikationsprodukten, was in der Umfirmierung zur Brokelmann & Co. GmbH Mobilfunk Distribution Ausdruck fand. Als die hauseigene Brodos-Software im deutschen Telekommunikationsfachhandel auf großes Interesse stieß, gründete der heutige Vorstandsvorsitzende Dominik Brokelmann 1998 die Brodos GmbH. Diese konzentrierte sich auf die Weiterentwicklung der Software. So entstanden neben dem Vertriebskanal „my-eXtra.com“ die Geschäftsfelder brodos messaging und brodos CashUp (Prepaid-Systeme). Aus der Umfirmierung der Brokelmann & Co. GmbH und der Verschmelzung mit der neuen Brodos GmbH ging dann 1999 die Brodos AG hervor.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick