Telefon: +49 911 1335-1335

Gefragte Motor- und Kfz-Spezialisten

Abgasmesstechnik und Diagnosesysteme für die Kfz-Branche sind das Metier der AVL Ditest GmbH in Fürth. Das Unternehmen gehört zu der 1948 gegründeten österreichischen AVL List-Gruppe mit Sitz in Graz – dem nach eigenen Angaben größten markenunabhängigen Spezialisten für die Motorenentwicklung, der mit zahlreichen Autokonzernen zusammenarbeitet. Die Muttergesellschaft beschäftigt 3 150 Mitarbeiter weltweit und erzielt einen jährlichen Umsatz von fast 450 Mio. Euro. Die wesentlichen Geschäftsfelder neben der Motorenentwicklung sind Mess- und Prüfsysteme für Motoren, darunter auch Prüfstände für die Formel 1, sowie Simulationstechnologien für die Kfz-Entwicklung.

Seit 2002 ist Fürth der deutsche Firmensitz von AVL Ditest, nachdem das Unternehmen die Fürther Firmen Grundig Instruments und Pierburg Hermann übernommen hatte. AVL Ditest beschäftigt rund 200 Mitarbeiter, davon rund 110 in Fürth. Im September dieses Jahres werden dort erstmals vier Auszubildende eingestellt.

In Fürth sind der Vertrieb für Deutschland, die Entwicklung der Diagnose-Geräte und der Service angesiedelt. Wesentliches Standbein sind die Abgasmesstechnik und Diagnosesysteme. Mehr als 140 000 Geräte sind davon weltweit im Einsatz. Besonders stolz ist Harald Hahn, Geschäftsführer von AVL Ditest in Fürth, auf das Know-how bei der Drehzahlmessung, die ein wesentlicher Bestandteil bei der Abgasmessung ist. In modernen Autos gibt es aber kaum mehr Möglichkeiten, die Drehzahl im Motorraum abzugreifen. Dieses Problem löst ein neuartiger Drehzahladapter, von dem man bereits 30 000 verkauft habe und mit dem man eine Alleinstellung habe. Auch beim Service habe man die Nase vorne. Laut Hahn bestehen für 7 000 Abgasmessgeräte Wartungsverträge, die auch die jährlich vorgeschriebene Eichung umfassen.

Vor kurzem wurde AVL Ditest auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München für ein neues tragbares Motor-Diagnosesystem, das in Kfz-Werkstätten zum Einsatz kommt, mit dem „Deutschen Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk“ ausgezeichnet.

AVL Ditest zählt u.a. die Autohersteller DaimlerChrysler, BMW, VW, Peugeot und Renault zu seinen Kunden, aber auch Prüforganisationen und Werkstattketten wie Dekra, Pit Stop, Vergölst und Point-S gehören dazu.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick