Telefon: +49 911 1335-1335

Privatkunden als Zielgruppe

Den Begriff „Holzfachzentrum“ als Branchenbezeichnung für seine Firma will Hans Ziller nicht mehr gelten lassen. Das klinge zu angestaubt, „zu sehr nach Bau und Brettern“, sagte der Inhaber. Nach 55 Jahren bekam das in der Isarstraße in der Nähe des Nürnberger Hafens gelegene Fachgeschäft anlässlich des Jubiläums ein neues Image: „Ziller - Zentrum für kreative Räume“ lautet nun das Motto. Der 46-Jährige führt den Familienbetrieb in der dritten Generation. Gegründet wurde das Unternehmen 1948 von Clemens Ziller, der Großvater des heutigen Besitzers betrieb in Dollnstein im Altmühltal einen Großhandel für Papierholz. Ende der 50er Jahre eröffnete die Firma dann in Nürnberg eine Filiale.

1979 stieg Hans Ziller in den Betrieb ein. Schritt für Schritt baute er den Betrieb vom Gewerbe-Großhandel zum Einzelhändler um. Heute hat Ziller ausschließlich Privatkunden im Fokus. Der Schwerpunkt liegt auf „Holz für Haus und Garten“: Bodenbeläge und Deckenverkleidungen, Türen und Fenster, Lichtsysteme und Regale, Schranksysteme, Zäune, Spielgeräte, Gartenhäuser und Gartenmöbel, Carports oder Balkone für draußen. Ziller beschäftigt 15 Mitarbeiter im Fachmarkt, der rund 1 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf zwei Stockwerken und im Außenbereich umfasst. In den vergangenen Jahren investierte Ziller rund 100 000 Euro jährlich in den Ausbau des Unternehmens. Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz um 20 Prozent.

mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick