Telefon: +49 911 1335-1335

Fürth als Logistik-Drehscheibe

Die Gefco Deutschland GmbH ist ein Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Mörfelden-Walldorf. In Deutschland ist sie mit 20 eigenen und 15 Niederlassungen der Gefco CargoConcept Partner vertreten, weltweit an über 400 Standorten in 80 Ländern. Gefco zählt eigenen Angaben zufolge zu den führenden europäischen Unternehmen seiner Branche.

Vor kurzem wurde die Nürnberger Niederlassung durch das neue Logistikzentrum am Binnenhafen Fürth ersetzt. Im Juni 2005 wurde der Geschäftsbereich Luft- und Seefracht eingeführt, zusätzlich wurden die Aktivitäten in der Lagerlogistik ausgeweitet. Neu hinzugekommen sind die Bereiche Warehousing und Kommissionierung. Zurzeit sind 35 Mitarbeiter und fünf Auszubildende in Fürth beschäftigt, die Einstellung weiterer Mitarbeiter sei geplant.

Fürth ist nach Aussage von Niederlassungsleiter Thomas Meier das „Gateway“ für Sammelguttransporte in die Tschechische Republik, das eine Verbindung nach Osteuropa mit fünf Abfahrten pro Woche sicherstellt. Als einziger deutscher Standort im Gefco-Netzwerk betreibt die Niederlassung in Fürth einen regelmäßigen Sammelverkehr von und nach Malta. Zu den Kunden der Niederlassung zählen Unternehmen der Branchen Elektronik, Spielwaren, Automotive, Kunststofftechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Der Anteil der internationalen Aktivitäten am Gesamtumsatz liegt bei 34 Prozent.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 89

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick