Telefon: +49 911 1335-1335

paragon übernimmt Mehrheit der Anteile

Die paragon AG in Delbrück hat die Cullmann GmbH in Cadolzburg mehrheitlich übernommen. Cullmann ist Spezialist für automobile Kommunikationstechnik, insbesondere für universelle Freisprechanlagen. Die paragon übernimmt zunächst 51 Prozent der Anteile und erweitert damit laut Vorstandsvorsitzendem Klaus Dieter Frers ihre Aktivitäten im Bereich Automobiltechnik; weitere Geschäftsfelder der AG sind Elektroniklösungen und Gebäudetechnik. paragon vertreibt seit 1999 selbst Mikrofone und Freisprecheinrichtungen und steige durch die Übernahme nun zum Marktführer in diesem Feld auf. Zudem ist die paragon AG, die im Geschäftsjahr 2004 mit 388 Mitarbeitern 64,7 Mio. Euro umsetzte, Spezialist für Klimatechnik im Automobil.

Die Cullmann GmbH wurde 1968 von Wolfgang Cullmann gegründet und sieht sich heute als international agierender Systemlieferant der Automobilindustrie. Die 95 Mitarbeiter werden im laufenden Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von voraussichtlich knapp 29 Mio. Euro erzielen. Schon bisher lieferte paragon im Bereich Kommunikation Mikrofone, Handsets, Freisprecheinrichtungsmodule, Antennen und Telematik-Boxen an den gleichen Kundenkreis wie Cullmann. Durch die Akquisition kommen nun universelle Freisprechanlagen und Navigationssysteme hinzu, so dass die Produktpalette sinnvoll erweitert werde. paragon wird die Aktivitäten im Bereich Kommunikation in der paragon fidelity GmbH zusammenführen. Der Cullmann-Standort in Cadolzburg soll das Kompetenzzentrum für Kommunikationstechnik im Konzern werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick