Telefon: +49 911 1335-1335

Mit Begleitung der IHK nach China

Begleitet von der Initiative „Go International“ der IHK wagte die infoteam Software GmbH den Schritt zu einem eigenen Büro in der chinesischen Hauptstadt Peking. Bisher waren die Bubenreuther dort durch einen Handelspartner vertreten, da die Gründung einer eigenen Niederlassung praktisch auf die Freihandelszonen an der Küste beschränkt war. Durch den Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WHO fiel diese Beschränkung weg.

Praktische Unterstützung hat die Deutsch-Chinesische Außenhandelskammer (AHK) in Peking geleistet. infoteam-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Brendel berichtet: „Die Erfahrung der chinesischen AHK-Mitarbeiter und ihre ausgezeichneten deutschen Sprachkenntnisse haben für uns die Zusammenarbeit wesentlich erleichtert. Neben einiger Korrespondenz war das Wesentliche mit einem dreitägigen Besuch in Peking erledigt: Sämtliche Formalitäten besprochen, Interviews mit den künftigen Mitarbeitern geführt, Anstellungsverträge unterschrieben, Büroräume besichtigt und gemietet.

Seine Mitarbeiter hat infoteam nicht durch einen Personalvermittler, sondern auf eher typisch chinesische Art und Weise gefunden. Kunden wurden über die bevorstehende Gründung einer Niederlassung informiert und darum gebeten, geeignete Vertriebsingenieure zu empfehlen. Studienfreunde, Bekannte, Verwandte und ehemalige Kollegen wurden informiert, die sich daraufhin mit infoteam in Verbindung gesetzt haben. „Wir waren vom positiven Echo überrascht. Begeistert hat uns aber die durchweg hohe Qualität der empfohlenen Mitarbeiter. Leider ist das bei der Mitarbeitersuche in Deutschland nicht immer so“, so Brendel.

Durch die Ausdehnung der Geschäftsbeziehungen auf China erwartet die im Jahr 1983 gegründete infoteam GmbH, die sich mit über 60 Mitarbeitern auf die Entwicklung von Software für industrielle Automation, Antriebe, Stromverteilung und Medizintechnik konzentriert, eine Verdopplung ihrer Lizenzumsätze in den nächsten drei Jahren. Mittelfristig ist daran gedacht, in China auch Software zu entwickeln, um näher beim Kunden vor Ort zu sein. Seinen Optimismus sieht Brendel durch das rege Interesse bestätigt, das den Produkten aus dem „Automation Valley Franken“ auf der Hochtechnologie-Messe „China Hi-Tech Fair“ in Shenzhen entgegen gebracht wurde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick